Sudoku – ein Zahlenpuzzle

Sudoku-Beispiel
Durch Zufall bin ich über ein feines Zahlenpuzzle gestolpert. Das Spiel nennt sich Sudoku und ist ziemlich anspruchsvoll aber trotzdem sehr leicht zu verstehen. Das große Quadrat ist in 3×3 Unterquadrate und diese sind wiederum in 3×3 Unterquadrate aufgeteilt. Ziel ist es nun, alle 81 Felder (die je nach Schwierigkeitsgrad bereits mit Zahlen gefüllt sind) mit den Zahlen von 1-9 auszufüllen. Dabei gilt es folgendes zu beachten, dass

  • in jeder Zeile,
  • in jeder Spalte und
  • in jedem der neun Blöcke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.

Und damit man das ganze gleich mal ausprobieren kann, hier ein paar Seiten mit Sudokus:

Sudoku-Generator
Play Sudoku

Viel Spaß beim Puzzlen!

Tag 148
Der Wecker ist zwar angesprungen, doch trotzdem sind alle erst 30 Minuten zu spät aufgestanden. So konnte...
Cachestatistiken mit Geolog
Bevor ich mit meinen Cacheberichten des letzten Jahres beginne, möchte ich noch gerne ein kleines aber...
GeoSetter schreibt GPS-Daten in Bilder
Damit ich auch später noch meinen Bildern konkrete Orte zuordnen kann, habe ich diese in Flickr über...
Feuerwerk in Montevideo
Das neue Jahr ist nun schon ein paar Tage alt. Doch eingeleutet wurde es für uns mit einem Feuerwerk...

2 Kommentare
  1. 28.06.2006

    Alle, denen der Gedanke an Zahlen bereits Bauchschmerzen bereitet, finden hier neben einem Standard Tagesrätsel auch ein Sudoku-Bilderrätsel. http://sudoku.ludwig-gossen.de

  2. 03.02.2006

    Man wird echt süchtig…

    Übrigens: siehe auch http://www.sudoku-knacker.de


Kommentar schreiben

Gehörgangsreste

Röhrenfutter

MDCC Arena

Commerson-Delfine

Gezwitscher

Netzhautflimmern

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (89)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)