StudiVZ: Eine Zusammenfassung

Nach den vielen Ereignissen der letzten Wochen tut es manchmal gut den Blick für das Ganze nicht zu verlieren. Dazu hat Falk Lüke einen informativen Blog-Eintrag verfasst. Nicht gerade kurz für Blogverhältniss aber durchaus mit interessanten Details zur Entstehung des Projektes, von Kapitalgebern und deren Handlungsspielraum und der möglichen Zukunft von StudiVZ. Noch ist dies anscheinend nur ein Thema der Bloggerszene, aber schon jetzt fühlt sich der Berliner Datenschutzbeauftragte zum Handeln bewegt:

…Hier sind die Vorrichtungen keinesfalls ausreichend, beim Berliner Datenschutzbeauftragten haben die Ereignisse der letzten Wochen für erste Schritte hin zu einer Untersuchung geführt. Bis zu 250.000 Euro Bußgeld kann dieser verhängen, das wäre ein Zehntel des Kapitals, das in StudiVZ den Beteiligten zufolge steckt…

Für die Betreiber des StudiVZ besteht sicherlich noch die Chance in Sachen Datenschutz zu handeln und dieses ansich sinnvolle Projekt zu retten. Aber der öffentliche Druck dürfte ungleich größer werden, sobald sich klassische Medien wie Print, Hörfunk und Fernsehen mit dem Thema auseinandersetzen.

Die Sorgenfreien von Falk Lüke auf Unverkaeuflich veröffentlicht

Verwandte Beiträge
StudiVZ – Statistiken
Quelle: studivz.irgendwo.org Im Rahmen des 23rd Chaos Communication Congress wurden, mit Hilfe eines...
StudiVZ: 700 Stalker und der Datenschutz
Folgender Blogeintrag verursacht bei mir nur noch Kopfschütteln: http://www.blogbar.de/archiv/2006/11/23/studivz-700-stalker-und-der-datenschutz/ Wo...
Tag 14
Das kann ich ja schon vorwegnehmen. Welch ein ruhiger Tag. Aber die Ruhe vor dem Sturm. Naja, zumindest...
Silent Hunter 4 von Publisher Ubisoft aufgegeben?
Seltsames ereignet sich in den letzten Tagen rund um das Spiel des Publishers Ubisoft Entertainment....
StudiVZ – Statistiken
Quelle: studivz.irgendwo.org Im Rahmen des 23rd Chaos Communication Congress wurden, mit Hilfe eines...
StudiVZ: 700 Stalker und der Datenschutz
Folgender Blogeintrag verursacht bei mir nur noch Kopfschütteln: http://www.blogbar.de/archiv/2006/11/23/studivz-700-stalker-und-der-datenschutz/ Wo...
Tag 14
Das kann ich ja schon vorwegnehmen. Welch ein ruhiger Tag. Aber die Ruhe vor dem Sturm. Naja, zumindest...
Silent Hunter 4 von Publisher Ubisoft aufgegeben?
Seltsames ereignet sich in den letzten Tagen rund um das Spiel des Publishers Ubisoft Entertainment....


Kommentar schreiben

Röhrenfutter

Grenzdenkmal Hötensleben

Schloss Ramstedt

Netzhautflimmern

Lieblinge

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)