Chaosradio: CR122 Der Bundestrojaner

chaosradio-logo-128x128.jpgSo ganz ohne großes Tamtam wurde die Tage eine Basisversion der Anti-Terrordatei durch den Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble für die Benutzung freigegeben. Über den Nutzen einer solchen Datei lässt sich trefflich streiten. Passend dazu wurde in der letzten Radiosendung des Chaos Computer Clubs über den geplanten Bundestrojaner diskutiert. Dabei wurden auch sehr ausführlich die dadurch resultierenden Einschränkungen der Grundrechte jedes Einzelnen beleuchtet und die daraus folgende Beschneidung der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit. Sehr treffend fand ich das Beispiel mit dem Frosch im Wasserglas. Dieser wird beim langsamen Erwärmen keinen großen Unterschied merken, bis er dann kocht und stirbt. Genauso wird man die vielen kleinen Einschränkungen der Freiheit – wie durch allgegenwärtige Kameraüberwachung, Anti-Terrordatei, geheime Durchsuchungen durch Bundestrojaner – kaum bemerken oder als negativ empfinden, solange bis die Freiheit kaum mehr existent ist. Damit es erst gar nicht soweit kommt besteht akuter Aufklärungsbedarf bei der technisch eher nicht versierten Bevölkerung. Ich denke, dass viele gar nicht einschätzen können, welche Einschränkungen im alltäglichen Leben für ein wenig mehr Sicherheit hingenommen werden sollen. Hier möchte ich nochmal an das sehr passende Zitat von Benjamin Franklin erinnern:

Wer die Grundfreiheit zu Gunsten temporärer Sicherheit aufgibt, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.

Stream CR122 Der Bundestrojaner (Dauer 02h56)
Download CR122 Der Bundestrojaner (MPEG-1 Audio Layer III Audio 162MB)

Verwandte Beiträge
Heimliche Computer-Durchsuchungen
Der Bundesgerichtshof hat nun im Streit um die Legitimation des Staates zur heimlichen Durchsuchung von...
Berlinale 2011: Life in a Day
Life in a Day R: Kevin Macdonald Großbritannien 2010 Englisch Panorama Special Etwas holprig...
Oldboy (Chan-wook Park, Südkorea 2003)
Mal wieder eine positive Überraschung aus dem fernen Asien. Der südkoreanischen Regisseur Chan-wook...
rF1 1979 – Adelaide
         Den krönenden Abschluss dieser tollen Rennwoche bildete...
Heimliche Computer-Durchsuchungen
Der Bundesgerichtshof hat nun im Streit um die Legitimation des Staates zur heimlichen Durchsuchung von...
Berlinale 2011: Life in a Day
Life in a Day R: Kevin Macdonald Großbritannien 2010 Englisch Panorama Special Etwas holprig...
Oldboy (Chan-wook Park, Südkorea 2003)
Mal wieder eine positive Überraschung aus dem fernen Asien. Der südkoreanischen Regisseur Chan-wook...
rF1 1979 – Adelaide
         Den krönenden Abschluss dieser tollen Rennwoche bildete...


Kommentar schreiben

Röhrenfutter

Grenzdenkmal Hötensleben

Schloss Ramstedt

Netzhautflimmern

Lieblinge

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)