Cachestatistiken mit Geolog

GeologBevor ich mit meinen Cacheberichten des letzten Jahres beginne, möchte ich noch gerne ein kleines aber feines Perl-Script vorstellen. Nachdem die Kombination aus Geocache Scanner und MakeGoogleMap für mich nicht mehr zum Erstellen meiner Geocaching-Statistik, aber vorallem der übersichtlichen Google Map, funktioniert, kam die Tage Geolog gerade richtig. Geolog erstellt automatisch HTML-Seiten bestehend aus gefundenen, nicht gefunden und gelegten Caches, als auch eine Übersichtskarte der Caches per Google-Maps API. Auf der Geocaching Seite von Fogg & Co ist sehr schön der Aufbau der Standard-Templates zu sehen. Die Übersichtsseiten listen die Geocaches auf und verlinken direkt auf die jeweiligen Logs. Geolog übernimmt dabei die Daten von geocaching.com und lädt auch gleich noch vorhandene Bilder auf die heimische Festplatte. Somit ergibt sich ein recht umfassendes Bild der bisherigen Cacher-Historie.

Geolog bezieht nach Eingabe einiger Daten wie Benutzername, Passwort, Google Maps API Key und einigen Einstellungensachen die wichtigen Informationen automatisch von geocaching.com und wandelt diese anhand frei konfigurierbarer Templates in HTML-Dateien um. Diese können dann auch direkt von Geolog auf einen FTP-Server kopiert werden. Ab Version 2.26 ist nun auch eine reine Statistikseite hinzugekommen. Auf dieser werden alle gesammelten Daten kurz und knapp zusammengefasst und auch mit Landkarten untersetzt. Dies ist in dieser Art und Weise bisher nur durch ein kostenpflichtiges Abo bei geocaching.com und dem Weiterverarbeiten der GPS-Daten bei Drittanbietern realisierbar gewesen. Aktuell ist jetzt die Version 2.28 verfügbar. Alle Linux- und Mac-User wird es freuen, denn Geolog kann als reines Perl-Script ausgeführt werden und läuft somit auf fast jeder Plattform. Für Windows hat der Autor den Nutzern eine ausführbare Exe spendiert. Somit muss hier keine Perl-Umgebung installiert werden.

Die Software macht insgesamt ein soliden Eindruck und nimmt einem viel Arbeit bei der Erstellung einer Cachestatistik ab. Die Dokumentation ist sehr umfangreich und ausführlich. Nach kurzem Ausprobieren ist die eigene Statistik im Handumdrehen erstellt und auf dem Webserver geladen. Durch zahlreiche Parameter lässt sich Geolog steuern und den eigenen Wünschen anpassen. Es findet ein reger Austausch zwischen Entwickler und der Geocaching-Comminity statt. Dadurch ist zumindest bis in absehbarer Zeit eine Pflege und Weiterentwicklung von Geolog gewährleistet.

Geolog (http://geolog.sourceforge.net/geolog.html)

GeoSetter schreibt GPS-Daten in Bilder
Damit ich auch später noch meinen Bildern konkrete Orte zuordnen kann, habe ich diese in Flickr über...
Ansich ein Event
Dank Freikarten habe ich mal wieder die Last eines CeBIT-Besuches auf mich genommen. Nach gedrängter...
Zeitreise beim Cachen
Was man nicht alles für tolle Sachen beim Cachen entdeckt. Dazu aber später erst mehr. Ich machte...
Abseits der Hektik
Ein kleine abendliche Runde brachte mich zunächst an eine alte bekannte Stelle. Bei Immanuel hatte...

3 Kommentare
  1. Zittau-Cacher
    17.11.2009

    Wie komme ich denn an die Statistiken ran? Wie cann ich die *.incl-Dateien öffnen und wie die D/T-Matrix sehen?

  2. mo-cacher
    04.02.2009

    Wirklich schick mit der Statistik – erst hatte ich mich über die neue Version geärgert weil sie wieder ein Modul nachinstalliert haben wollte und das Template wieder auf Default war, aber kurz drauf war ich begeistert welch tolles Feature dazugekommen ist! Auch die GSAK-typische D/T-Matrix ist nun dabei.

  3. 04.02.2009

    „(…) ein kostenpflichtiges Abo bei geocaching.com (…)“

    Das braucht man für Geolog auch, wenn man die Software nicht entgegen der Nutzungsbedingungen von Groundspeak einsetzt.


Kommentar schreiben

Gehörgangsreste

Röhrenfutter

Commerson-Delfine

Matrah, Oman

Gezwitscher

Follow Me on Twitter

Netzhautflimmern

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (89)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)