Berlinale 2011: Night on Earth

Night on Earth
R: Jim Jarmusch
USA, Großbritannien, Japan 1991
Englisch, Französisch, Italienisch, Finnisch
D: Armin Mueller-Stahl, Gena Rowlands, Winona Ryder
Hommage

Auf der diesjährige Berlinale ist dem großen Armin Mueller-Stahl eine Hommage gewidmet. Leider habe ich es nur zu dieser einen Vorstellung geschafft, aber diese hat sich sowas von gelohnt. Meinen letzten Film von Jim Jarmusch habe ich nun schon vor einigen Jahren gesehen, Broken Flowers. Seitdem habe ich mich vollends in die Filme dieses Regisseurs verliebt.
Night on Earth ist ein aberwitziger Trip durch die unterschiedlichsten Orte auf der Erde. Die einzelnen Episoden sind grandios. Trotz der teils kammerspielartigen Dialoge, oder gerade deswegen, wirken die Geschichten äußerst intensiv. Ein Highlight war dann auch die Szene mit Armin Mueller-Stahl, der sowohl im Film als auch in Wirklichkeit gerade frisch in den USA begonnen hatte zu arbeiten. Vielleicht ist gerade deswegen diese Episode so unglaublich toll.
Auch die anderen Episoden waren wunderbar anzuschauen. Trotz der 129 Minuten Laufzeit habe ich zu keinem Zeitpunkt Langeweile verspürt. Im Gegenteil, am Ende wollte ich nicht glauben, dass die Nacht auf Erden schon beendet war. Das I-Tüpfelchen war dann noch das riesige Staraufgebot. Und jeder für sich wusste zu überzeugen und es war einfach schön viele Schauspielgesichter in ihrer Anfangszeit zu sehen.

Hulu nun auch in Deutschland
Wie die Fünf Filmfreunde mitteilen, sind einige Serien und Late Night Shows des Videoportals Hulu nun...
Berlinale – Schöner Abschluss mit Christoph Schlingensief
Der dritte und letzte Tag der diesjährigen Berlinale für mich. Begonnen hat dieser mit dem wunderschönen...
Erste Blade Night 2008
Im letzten kurzen Video meines Ausflugs auf Rollen hatte ich es ja schon androht und in diesem Jahr bei...
GeoSetter schreibt GPS-Daten in Bilder
Damit ich auch später noch meinen Bildern konkrete Orte zuordnen kann, habe ich diese in Flickr über...


Kommentar schreiben

Gehörgangsreste

Röhrenfutter

Bjoreio Tal

Schöpfwerk

Gezwitscher

Netzhautflimmern

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (89)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)