Archiv der Kategorie ‘Simracing’

DOM – Kansas

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Völlig unverkrampft ging es nach Kansas. Anhand meines letzten Berichtes aus Kansas, stellte ich mich auf ein lockeres Rennen ein. Nachdem ich in der letzten Saison mit dem Setup in Kansas nicht ganz so zufrieden war, benutzte ich nun eine alternative Version. Und schon im Practice merkte ich eine deutliche Verbesserung der Performance. Obwohl ich dann meine Aufmerksamkeit nur sehr wage auf das Qualifying richtete, sprang am Ende für mich der 10. Startplatz heraus. Zwar musste ich von der äußeren Linie starten, stand aber noch relativ weit vorn. mehr


DOM – Talladega

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Das zweite und letzte Mal ging es auf den Superspeedway in Talladega. Und was die Superspeedways allgemein betrifft, legte ich mir auch diesmal keine besondere Strategie zurecht. Das Wetter war mit 79°F und mäßigen Wind aus Süden noch recht gutmütig. Mit ein paar kleinen Veränderung am Stammsetup war ich dann auch schnell zufrieden. Kurz vor Ende des Freien Trainings probierte ich nochmal einige Runden lang des Qualifying-Setup aus, bevor es dann endgültig auf die zwei schnellen Runden ging. Die Pole, wie im GNOS-Rennen am Dienstag, konnte ich diesmal zwar nicht für mich verbuchen, dennoch reichte es für einen idealen dritten Platz. So ging ich von einer optimalen Startposition ins Rennen. mehr


GNOS – Talladega

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Ansich hätte das hier in Talladega ein astreiner Start-Ziel-Sieg werden können. Doch mal wieder beendete eine ansich völlig harmlose Überrundung alle Träume. Aber fange ich erstmal ganz von vorne an. Ich hatte bereits ein sehr gutes Setup aus Daytona im Gepäck. Und auch in Talladega leistete dies, von Beginn an, treue Dienste. So kam ich gut zurecht und konnte das Qualifying auch als Erster beenden. Von der Pole Position aus ging es also 94 Runden lang auf den Superspeedway. mehr


VRCCS – Road America

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Diesmal ging es auf eine Strecke, die ich schon in unzähligen Variationen gefahren habe. Sowohl auf Konsole, als auch auf dem PC mit unterschiedlichsten Rennspielen. Dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass Road America eine der traditionsreichsten Strecken ist. Ich brauchte also kaum Zeit, um mich mit der Streckenführung vertraut zu machen. So konnte ich von Beginn an alle Energie in die Abstimmarbeiten des Wagens stecken. Da aber gerade bei den Champ Cars noch recht viele Unfälle gerade in der Startphase passieren, startete ich von ganz hinten. mehr


VRCCS – Las Vegas

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Mein zweites Rennen in der VRCCS, da ich vor zwei Wochen in Mexico ausgesetzt hatte. Premiere war allerdings für alle Fahrer, da es galt diesmal ein Oval zu bezwingen. Weil ich beim Schrauben an den Open Wheelern so gut wie noch keine Erfahrungen hatte, ging ich also erstmal mit einem Standardsetup auf die Strecke und veränderte nur wenige Einstellungen am Fahrzeug. Auch beim Qualifying gab ich mir keine großen Mühen, da es hier sowieso schwer werden würde, überhaupt dem Rest des Feldes davon zu fahren. Locker und entspannt begann ich also den dritten Lauf der VRCCS. mehr


GNOS – Dover

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Auf den letzten Drücker habe ich es dann doch noch zum Rennen in Dover geschafft. In den verbleibenen 15 Minuten des Practice habe ich die meiste Zeit am Rennsetup getüftelt. Kurz vor Ende der Session war ich dann doch recht zufrieden. Definitiv ein stabiles und auch für einen Longrun durchaus geeignetes Setup. Das Qualifying musste dadurch etwas kürzer treten. Aber irgendwie hatte es nach den zwei schnellen Runden dennoch für Startplatz acht gereicht. Es konnte also ruhigen Gewissens ins Rennen gehen. mehr


DOM – Richmond Night

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Es standen 240 Runden auf dem eher kleinen Oval in Richmond an. Das Wetter war mit 73°F, bei leichten Ostwind und bedecktem Himmel, recht gutmütig. Große Änderungen am Setup waren nicht nötig und so konnte ich in der verbleibenden Zeit zahlreiche Aufwärmrunden fahren. Möglich wäre eine Top 10 Platzierung durchaus gewesen. Nur verpatzte ich die zweite Runde komplett und die erste Runde reichte nur für einen 13. Startplatz. Ich stellte mich also auf anstrengende erste Runden ein. mehr


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