Filmarchiv
Sortieren nach: Titel | Bewertung ↓ | Datum
-
Game of Thrones (TV Series 2011–2019) 10/10
2019-06-02 16:17Geht nicht besser. Acht Jahre lang beste Unterhaltung auf allen Ebenen. Einzig das limitierte Budget einer Fernsehproduktion könnte hier als Mangel gesehen werden, dann hört es aber auch schon auf. Zu Schade, dass man die Serie eigentlich nicht öfter schauen kann.
0.3 -
The Act of Killing (2012) 10/10
2013-02-14 15:28Einfach unfassbar was man hier sieht. Sehr drastische Dokumentation über die Verbrechen der indonesischen Militärdiktatur.
0.3 -
Twin Peaks (TV Series 2017) 9/10
2017-10-12 01:44Das Beste was ich seit langem im Fernsehen gesehen habe. Eine mehr als würdige Fortsetzung der alten Serie. *sprachlos*
0.3 -
What We Do in the Shadows (2014) 9/10
2014-08-31 03:39Mit viel schwarzen Humor aus dem fernen Neuseeland, in dem auch ein Peter Jackson seine Wurzeln hat, wird eine Mockumentary präsentiert, die sich mit Vampiren beschäftigt. Was soll ich groß erzählen, von vorne bis hinten stimmt hier einfach alles. Skurrile Charaktere, witzige Dialoge, Musik die einen mitreißt und eine gute Portion Gore darf natürlich nicht fehlen. So gut wie jedes Klischee aus dem Reich der Vampire wird hier bedient. Selbst Werwölfe und Zombies haben ihren Platz in dem Film. Und What We Do in the Shadows nimmt sich keine Sekunde lang ernst und das ist auch gut so. Handlung gibt es nicht wirklich. Allerdings kommt hier jede menge Situationskomik zum Tragen und bis auf einige Plotholes, denen aber keine große Aufmerksamkeit zuteil wird, eine runde, eine sehr runde Sache. Wenn man glaubt, dass man schon alles über Vampire gesehen hat, der sollte dennoch unbedingt einen Blick auf diesen Film werfen. Das Rad wird nicht neu erfunden, aber wie es sich bewegt ist einzigartig. Lachmuskeltraining ist hier garantiert.
0.3 -
Grand Budapest Hotel (2014) 9/10
2014-03-26 19:54Es ist schon schwierig von einem Wes Anderson Film enttäuscht zu werden. Umso erstaunlicher der Umstand, dass jedes Mal aufs Neue ein kleines Juwel voller Skurrilitäten das Licht der Welt erblickt. Gibt es an dem Film was zu mäkeln, mitnichten. Alles ist so stimmig, dass es ungemein leicht fällt, in die Welt das Grand Budapest Hotels abzutauchen. 100 Minuten Filmkultur at its best.
0.3 -
The Artist (2011) 9/10
2013-03-13 00:53Mutig in heutigen Zeiten noch einen Stummfilm und noch dazu in Schwarz-Weiß zu produzieren. Doch was soll ich sagen, es funktioniert und das ziemlich grandios. Reduziert auf das Wesentliche bleibt viel Raum für die Charaktere, die Handlung und die Gefühle. Bis auf den etwas holprigen Start mit einigen gefühlten Längen und nicht ganz passendem Score ein Kinoerlebnis par excellence.
0.3 -
Drive (2011) 9/10
2013-03-12 00:51Nicolas Winding Refn hat diesmal im Gegensatz zu Valhalla Rising nahezu Alles richtig gemacht. Ausgesprochen harmonisch fügen sich Klang- und Bilderteppich zu einem emotionalen Filmtrip zusammen, den ich so schon lang nicht mehr erlebt habe. Nur winzige Schnitzer gab es bei der Darstellung zweier Rennszenen, die Drive meinen vollste Anerkennung verwehren.
0.3 -
Metachaos (2011) 9/10
2012-05-11 20:32Wenn sich mir die Nackenhaare aufstellen, dann ist das schon was Besonderes. Und dies ist Metachaos in jedem Fall. Harte elektronische Musik vermischt sich mit einer irren CGI-Welt. Teilweise wirken die Bilder sehr verstörend, rau, brutal und die Bewegungen sind, wie es der Titel schon sagt, chaotisch. Als Grundlage diente wohl die Mutation und Mitose von Amöben, die, so finde ich, sehr treffend in Metachaos widergespiegelt wird.
0.3 -
The Maker (2011) 9/10
2012-05-10 22:08The Maker ist einer der Filme, an die man sich wohl noch nach Jahren erinnert. Sowohl was Inhalt als auch Bild- und Sounddesign betreffen, einmalig. Hier ist nichts zu bemängeln, nur dass The Maker noch länger hätte gehen dürfen, um den Figuren weiter beim Zaubern zuschauen zu können. Ähnlich wie der Kurzfilm 9 von Shane Acker nimmt The Maker den Zuschauer mit auf eine geheimnisvolle Reise, dessen Rätsel Stück für Stück gelüftet werden und am Ende einen staunenden Gesichtsausdruck bei mir hinterlassen haben. Sehr zu empfehlen.
0.3 -
A Serious Man (2009) 9/10
2010-08-30 02:21"Burn After Reading" schien hier wie die Wegbereitung für "A Serious Man" zu sein. Zumindest mag ich die Coens genau so. Es ist schwer, inhaltlich auf diesen Film in so wenigen Zeilen einzugehen, evtl. folgt da mal ein Blogeintrag zu. Aber am Ende hat sich der Film glaube schon tief bei mir eingebrannt und wird mich die nächsten Tage bestimmt noch das ein oder andere Mal beschäftigen.
0.3 -
Kick-Ass (2010) 9/10
2010-08-27 23:43Ich hadere noch mit meiner Wertung. Aber verdammt, war das ein geiler Film. Gibt kaum was dran auszusetzen, bis auf das blöde CGI Blut, weg damit. Allerdings hat hier wirklich nicht viel gefehlt und es wäre ein nahezu perfekter (Comic)film. Schon lange nicht mehr so einen Spaß bei einem Film gehabt.
0.3 -
Toy Story 3 (2010) 9/10
2010-08-17 17:59Ich weiß nicht, aber Pixar macht einfach Alles richtig. Ein schöner Abschluss? der Toy Story Reihe. Glücklicherweise wurde das Grand Finale nicht von Disney gemacht, sondern Pixar hat sich dessen angenommen und steigt weiterhin in meiner Gunst für dieses ausgezeichnete Animationsstudio. Nur schade, dass Peer Augustinski nicht mehr die Sprechrolle von Woody übernehmen konnte. Die fehlte mir wirklich sehr. Und Im Nachhinein muss ich dann auch meine Wertung für Inception nach unten korrigieren. Der hatte nicht mal halb so viel Substanz.
0.3 -
Where the Wild Things Are (2009) 9/10
2010-01-24 16:26Auf diesen Film habe ich mich schon ewig gefreut und bin begeistert wieder aus dem Kino zurück gekehrt. Hier hat einfach alles gestimmt. Und seit langem endlich mal wieder CGI was nicht deplatziert wirkt.
0.3 -
Tsumiki no ie (2008) 9/10
2009-05-09 23:41Wunderbar berührendes Stück Zeichenkunst. Zurecht Oscar-prämiert.
0.3 -
Mary and Max (2009) 9/10
2009-05-07 00:15Tja, wo soll man da anfangen. Schon musikalisch fängt der in Stop-Motion gedrehte Film dick auftragend an. Ein Witz jagt den anderen. Pausenlos folgt eine Skurilität der anderen, dabei wird nicht mit bitterbösem Humor gespart, wirkt dabei aber nie überladen. Zwischen den beiden Hauptcharakteren entwickelt sich schnell eine intensive Beziehung. Langweilig wird einem hier nicht. Keine unnötigen Szenen, jede hat ihren Platz im Film verdient. Und so lustig wie der Film begann, so herzzerreißend endet er dann auch. Was bleibt ist eine schöne Botschaft über Freundschaft und die unendlich vielen schrägen Figuren, Situationen und Gags.
0.3 -
"Battlestar Galactica" (2004) 9/10
2009-03-22 21:49Vier wunderbare Staffeln mit über 70 Folgen. Wenige Schwächen, starke Themen und ein mehr als rundes Ende. Es riecht stark nach einem werdenden Klassiker.
0.3 -
Låt den rätte komma in (2008) 9/10
2009-01-03 17:16So still und leise kommt "So finster die Nacht" daher. Ein Vampirfilm mal völlig anders. Alles ist stimmig und es gibt so unendlich viel zu entdecken. Eine Zweitsichtung ist hier ohne Zweifel angebracht, denn selbst Tage später wirkt der Film noch nach. Einen bleibenden Eindruck hatte ich dann selbst noch beim Verlassen des Kinosaals. Denn so wie im Abspann, schneite es auch draußen auf der Straße Schnee vom Himmel herunter. Schaurig schön. Podcast: http://www.f-lm.de/?p=1514
0.3 -
WALL·E (2008) 9/10
2008-12-14 22:25Es fällt mir schwer hier keine 5 Sterne zu vergeben. Zwar kann Wall-E ansich kaum noch gesteigert werden, aber Pixar hat mich von einem Film zum nächsten immer wieder aufs Neue überrascht. Doch erstmal zum aktuellen Film. So einfach wie auch die Story war, umso schöner und einfallsreicher wurde diese verpackt. Phantastische Animationen, allerliebst sympathische Figuren und einen der schönsten Abspänne die ich bis dato gesehenh habe. Ich möchte Wall-E gleich nochmal schauen...
0.3 -
"Freaks and Geeks" (1999) 9/10
2008-05-20 04:47Viel zu schnell war diese wundervolle Serie zu Ende. Vor einigen Jahren im Nachtprogramm mitten reingezappt und sofort verliebt. Diesmal dann die komplette, aber auch einzige Staffel angeschaut und den ersten Eindruck voll und ganz bestätigt bekommen. Eine Serie, die das Erwachsenwerden nicht treffender hätte einfangen können und heute sicherlich noch so aktuell wie damals ist. Zudem sind sowohl die Rollen als auch die ganzen Umstände in dieser Serie echt, nicht übertrieben oder unnötig beschönigt. Das gefällt, ist aber leider viel zu selten im gegenwärtigen Fernsehprogramm.
0.3 -
2008-02-18 03:41
Irgendwie ein typischer Gondry. Mit dem genialen Jack Black unternimmt der Zuschauer eine wahnwitzige Reise durch die Filmwelt. Und ganz nebenbei bekommt auch noch die Filmindustrie ihr Fett weg. Herrlich schräg und irre komisch.
0.3 -
Heima (2007) 9/10
2007-12-30 21:22Atemberaubend. Sowohl musikalisch, wie nicht anders von Sigur Ros zu erwarten, als auch optisch taucht man in eine ganz andere, wunderschöne Welt ein.
0.3 -
Ratatouille (2007) 9/10
2007-12-21 01:19Geht es noch besser? Kaum zu glauben, aber genau das ist bei jedem neuen Pixar Film wieder und wieder der Fall. Die Animationen sind ein Traum, die Handlung witzig und unterhaltsam, die Stimmen treffend wie die Faust aufs Auge.
0.3 -
Futurama: Bender's Big Score (2007) (V) 9/10
2007-12-19 23:14Da haben die Macher von Futurama was ganz Großes vom Stapel gelassen. Das Spielfilmformat funktioniert bei Futurama erstaunlich gut und es finden unzählige Gags ihren Platz in der abgedrehten Handlung. Viele bekannte Gesichter sind zu sehen und als Kenner der Serie hat man doppelt, wenn nicht sogar dreimal so viel Spaß an den knapp 90 Minuten. Ich bin gespannt auf die nächsten Filme, die da noch kommen mögen.
0.3 -
Berlin: Die Symphonie der Großstadt (1927) 9/10
2007-12-01 01:46Faszinierend. Unglaublich, dass dieser Film von 1927 ist. Und dazu noch Edmund Meisels Originalmusik. Danke arte!
0.3 -
Himmel über Berlin, Der (1987) 9/10
2007-11-17 22:21Bewegendes über das Menschsein. Untermalt mit traumhaften Bildern und poetischen Texten.
0.3 -
2007-11-14 22:36
Ergreifende Studie über die Sinnlosigkeit des Ersten Weltkrieges. Perfekt komponiertes Meisterstück von Kubrick mit einem Grand Finale.
0.3 -
2007-10-24 18:37
Auch nach erneutem Sehen noch immer zutiefst traurisch. Lynchs wohl bester nicht mystischer Film.
0.3 -
Pianiste, La (2001) 9/10
2007-08-01 01:26Verstört lässt mich Haneke erneut zurück. Der bis jetzt intensivste von seinen Filmen.
0.3 -
Everything Is Illuminated (2005) 9/10
2007-07-20 02:08Es reiht sich ein wundervoller Moment an den anderen, getragen von toller Musik, traumhaften Bildern und einer bewegenden Geschichte.
0.3 -
2007-06-25 01:00
Mehr als nur Science Fiction. Besonders lobenswert die hervorragende Kameraarbeit und die Schauspielleistungen. Auch war es schön mal wieder Michael Caine zu sehen, wenn auch in einer etwas anderen Rolle.
0.3 -
Sophie Scholl - Die letzten Tage (2005) 9/10
2007-06-19 02:57"...Warum gehen sie für Ihre falschen Ideen so ein hohes Risiko ein?" "Wegen meinem Gewissen..." Ein bewegendes Zeitdokument mit klasse Schauspielern.
0.3 -
21 Grams (2003) 9/10
2007-05-23 01:54Man möchte am liebsten ständig wegsehen, damit es aufhört weh zu tun. 21 Grams hat mir bedeutend besser als Iñárritus vorangegangener Film Amores perros gefallen.
0.3 -
Whale Rider (2002) 9/10
2007-04-09 02:02Zum Weinen schöner Film mit toller Hauptdarstellerin und zauberhaftem Score von Lisa Gerrard. Allerdings wirkt der Schluss dann eher als modernes Märchen und weniger als Lösung sozialer Probleme des Volkes der Maori.
0.3 -
"Twin Peaks" (1990) 9/10
2007-04-07 01:46Lynchsches Machwerk, das hinter die Kulissen einer scheinbar idyllischen Kleinstadt blickt. Das ganze angereichert mit schrägen Charakteren, dessen teils grotesken Zügen und in ordentlich viel Mysterie verpackt. Ganz großes Kino...ähm Fernsehen.
0.3
List generated by WP Movie Ratings.
Gehörgangsreste
Lieblinge
- Es war einmal… // 5M Aufrufe seit 3. Dezember 2005
- Hulu auch ohne Hotspot Shield (clientless) // 60.2K Aufrufe seit 17. April 2008
- Fantasy Filmfest 2014 – Get Shorty // 26K Aufrufe seit 2. September 2014
- DOM – Phoenix // 14.7K Aufrufe seit 17. April 2008
- Race of Champions 2007 // 13.2K Aufrufe seit 20. Januar 2008
- Ringwanderung Nordschleife // 12.6K Aufrufe seit 8. Mai 2007
- Internationales Trickfilmfestival Stuttgart 2009 – Tag 2 // 10.5K Aufrufe seit 8. Mai 2009
Kategorien
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)