Filmarchiv
Sortieren nach: Titel | Bewertung ↓ | Datum
-
Rango (2011) 7/10
2013-02-27 23:07Erfrischender Animationsspaß. Leider mangelt es ILM weiterhin an herausragender Animationstechnik.
0.3 -
2013-02-26 22:53
Die erste Hälfte toller 8-Bit Geek Alarm, in der zweiten Hälfte etwas nerviger Disney Overkill. Dennoch viel gelacht...
0.3 -
"Polizeiruf 110" Cassandras Warnung (2011) 7/10
2013-02-23 03:46Ach schön, Dominik Graf ist immer für eine Überraschung gut. So einen tollen Film erwartet man sonst gar nicht im TV.
0.3 -
2013-02-13 21:25
Ziemlich strange Liebesgeschichte mit einem tollen Geoffrey Rush.
0.3 -
Narco Cultura (2013) 7/10
2013-02-13 15:23Beeindruckende Studie über den Drogenkrieg in der Grenzstadt Juárez.
0.3 -
2013-02-11 19:16
Nicht so gut wie die beiden Vorgänger aber dennoch ziemlich stark.
0.3 -
Piranha (2010) 7/10
2012-11-19 17:16Piranha macht einfach Spaß. Viele Gastauftritte, jede Menge Gore und immer wieder ein kurzes Aufblitzen von erfrischend unterhaltsamen Szenen. Etwas störend waren die teils sehr schlechten CGI Effekte, dafür war das Make-up umso besser.
0.3 -
The African Twintowers (2008) 7/10
2012-09-04 00:32Sehr bizarre aber durchaus interessante Dokumentation über eines von Christoph Schlingensiefs Projekten.
0.3 -
David Wants to Fly (2010) 7/10
2012-05-17 23:13Schon spannend zu sehen, was die Gruppe rund um den Inder Maharishi Mahesh Yogi ,der die Transzendentale Meditation begründet hat, so anziehend findet und wer dieser angehört.
0.3 -
2012-05-11 21:00
Eine sehr unterhaltsame Lehrstunde – hier aber nur 7 Minuten – in Sachen Wikinger Mythologie. Die Bilder unterstreichen die eher kalte Stimmung des Wikingers. Umso trauriger ist es mit anzusehen, wie sich Biôrn mit allen Mitteln bemüht, Erfüllung im Jenseits zu Finden und es am Ende doch nicht schafft.
0.3 -
Damned (2011) 7/10
2012-05-11 20:55Schon die Screenshots machten viel Lust auf dieses Stückchen Animation. Und bereits nach den ersten paar Sekunden hatte ich den kleine Biber in mein Herz geschlossen. Trotz der unzähligen Fettnäpfchen, in die der putzige Zeitgenosse eifrig stolpert, kann man einfach nicht böse auf ihn sein. Die Kulleraugen sagen oft mehr als tausend Worte und darauf versteht sich Damned ganz besonders gut. Mit minimalen Aufwand an Mimik und Gestik entschlüpft nicht nur ein Lacher meinem Mund.
0.3 -
Stopover (2011) 7/10
2012-05-11 20:39Ein Highlight nochmal zum Schluss an diesem Abend. Stopover ist kurzweilig, unterhaltsam und ist sehr schön animiert. Als Kurzfilm funktioniert auch die Handlung sehr gut, die zwar nicht weltbewegend aber für den kurzen Spaß zwischendurch genügend Witz bereithält und mich mit einem Lächeln das Kino verlassen lässt.
0.3 -
2012-05-11 20:34
Die harte Realität lässt sich m besten mit der Flucht in eine Märchenwelt ertragen. Dies macht Conte de faits ganz ausgezeichnet. Mit fließenden Übergängen von Wirklichkeit und Fiktion, sowohl auf erzählerischer als auch auf optischer Ebene, fesselt mich der Film von Anfang bis zum fasst tragischen Ende.
0.3 -
Two (2011) 7/10
2012-05-11 20:08Viel zu kurz waren die zwei zu sehen. Gerade als ich in das Gebilde aus rhythmischen Bildern eingetaucht bin, hört Two leider schon wieder auf. Ich muss mir das unbedingt nochmal anschauen. Bild und Ton harmonieren hier wunderbar und erschaffen etwas ganz Besonderes auf der Leinwand.
0.3 -
Atlas (2011) 7/10
2012-05-11 20:06Schon arg stark dieser Kontrast, innerhalb weniger Sekunden von einem doch recht ernsten Thema hin zur Komödie zu wechseln. Aber Atlas funktioniert sehr gut. Mit viel Witz wird einem gleich noch etwas griechische Mythologie vermittelt und diese versucht mit der Gegenwart zu verknüpfen. Die Figuren sind einfach aber genial gezeichnet. Es macht auf alle Fälle Spaß, Atlas bei seiner Arbeit zuzuschauen.
0.3 -
2012-05-10 22:07
Aus einer Max und Moritz Geschichte von Wilhelm Busch könnten die beiden Figuren Flea & Fly entsprungen sein. Nur dass diese mitten in die Metropole Rio de Janeira ihr Unwesen treiben. Angenehm kurzweilig ist der wilde Tripp der beiden und hat einen ganz eigenen aber charmanten Zeichenstil.
0.3 -
Les yeux de la tête (2011) 7/10
2012-05-10 22:03Sozialkritisch darf es auch mal sein, besonders, wenn dieses in einem toll gezeichneten Kurzfilm der Fall ist. Teils zynisch wirkt die Handlung, macht aber so recht drastisch die Folgen der Globalisierung und das große soziale Ungleichgewicht zwischen verschieden Bevölkerungsgruppen deutlich. Technisch war es tatsächlich ein Eye Opener. Der Zeichenstil hat mir sehr gut gefallen.
0.3 -
2012-05-10 21:20
Viele Kleinigkeiten an den Figuren und der Kulisse springen einem immer wieder ins Auge und lassen mich schmunzeln. Schön schrullig sieht alles aus und trotz der eher deprimierenden Stimmung bleibt genug Raum für den einen oder anderen Lacher. Im Vergleich zu Mary & Max ist Harvie Krumpet in vieler Hinsicht aber noch zögerlich und spart deutlich im Spiel mit den Emotionen. So ist Adam Elliots Erstling ganz nett, aber von seinem zweiten Film Mary & Max doch noch eine, wenn nicht zwei Welten entfernt.
0.3 -
Rising Hope (2012) 7/10
2012-05-10 21:01Rührende Geschichte von einem Rennpferd, welches sich nichts sehnlicher wünscht als frei in der Natur zu sein. Mit viel Mut zum Abenteuer und mit so einigen Hindernissen gelingt es ihm dann auch. Die Mimik der Charaktere gefällt besonders gut und das Rennpferd wirkt ab der ersten Sekunde an sehr sympathisch, mit dem man sofort mitfiebert. Musik und Sound geben alles weitere hinzu und heraus kommt eine schöne Kurzgeschichte, die man immer wieder gerne anschauen mag.
0.3 -
663114 (2011) 7/10
2012-05-10 20:59Eine Zikade läuft entlang einer Mauer. Der Weg ist vorbestimmt und alle 66 Jahre ist der Ablauf der gleiche. Doch diesmal ist etwas anders. Die Art von Scherenschnitt gefällt und der Offsprecher verleiht mit seiner ruhigen Stimme der Zikade eine gewisse Gelassenheit. Inhaltlich wird dann völlig unerwartet der Atomunfall in Fukushima behandelt. Mit viel Liebe animiert und ein aktuelles Thema behandelt, gelungen.
0.3 -
Rossignols en décembre (2011) 7/10
2012-05-10 20:58Einfach nur schön anzuschauen. Surreale Acrylbilder tauchen wie aus dem Nichts auf und verschwinden auch genauso schnell wieder. Realität und Fiktion verschmelzen in einzigartigen Bildern und werden durch eine eingängige und besonders passende Musik (Spencer Krug) in ihrer Wirkung noch weiter verstärkt. Auch die Dauer, mit knapp drei Minuten Laufzeit, war genau richtig bemessen.
0.3 -
Heldenkanzler (2011) 7/10
2012-05-10 20:55Was als schlechter Scherz beginnt, entpuppt sich beim weiteren Fortschreiten als traurige Wahrheit. Der Hauptprotagonist, ein putziges kleines Männchen (Engelbert Dollfuss), will bei den ganz großen Diktatoren Europas mitmischen. Wie ein harmloses Spiel mutet Heldenkanzler an und vielleicht bleibt gerade deswegen der Inhalt, die Gründung des austrofaschistischen Ständestaates in Österreich, noch einige Zeit lang hängen. Schön gezeichnet, erstklassige Sprecher und eine funktionierendes Vermischen mit Archivmaterial, gefällt.
0.3 -
Bon Voyage (2011) 7/10
2012-05-09 20:18Zunächst ist alles ganz lustig. Sind doch die Strichmännchen so putzig anzusehen, wie sie durch die Welt stolpern. Doch schnell wird klar warum es eigentlich geht und mehr und mehr bleibt einem das Lachen im Halse stecken. Die Strichmännchen stolpern immernoch tolpatschig durch die Gegend, aber nachdem immer mehr, wie bei den 10 kleinen Negerlein, das zeitliche segnen, fällt das Lachen zusehends schwerer. Am Ende dann das, was man schon die ganze Zeit erwartet hat. Die Realität hat einen eingeholt.
0.3 -
2012-05-09 20:13
Putzig anzuschauender Cut-Out Film. Mit viel Humor und besonders schönen Zeichnungen der Figuren. Schnell findet man sich selbst in dem Kurzfilm wieder, kann Pishto gut verstehen und leidet mit ihm. Umso angenehmer ist dann die Wende zum Schluss hin. Ende gut, Alles gut. Verwundert hat mich allerdings die Antwort der Regisseurin auf die Frage, ob es denn weitere Filme von ihr geben wird und sie daraufhin nur meinte, dass ihr die Animation einfach zu aufwendig ist und sie sich in Zukunft anderen Sachen widmen möchte. Schade, denn der Stil hat mir sehr gefallen
0.3 -
La Luna (2011) 7/10
2012-05-09 20:11Sicher nicht der beste der bisherigen Kurzfilme, aber wieder einmal eine sehr schöne Story und ein einmaliger Look. Und davon lebt La Luna ganz besonders. Es ist immer wieder erstaunlich, wo die kreativen Köpfe von Pixar die ganzen Ideen für die Filme hernehmen. Ist mir fast egal, solange diese jedes Mal aufs neue mein Herz erweichen.
0.3 -
Hugo (2011) 7/10
2012-05-09 20:00Schön verpackt mit einem tollen Cast und einer traumhaften Kulisse fügen sich die ganzen Handlungsstrenge zum einem ausgezeichnet gut funktionierenden Ganzen zusammen. Einen Kritikpunkt gibt es allerdings. Hugo war für stellenweise einfach zu ausschweifend. Etwas mehr Kürze hätte dem Film durchaus gut getan.
0.3 -
Zeinek Gehiago Iraun (2011) 7/10
2012-05-09 19:56Für die Kinder ist es ein harmlosen Spiel, aus dem aber schnell bitterer Ernst wird. Ein Moment der das komplette Leben einer Familie für immer verändert. Anrührend erzählt Who Lasts Longer eine tragische Geschichte, die auch am Ende zu tiefst traurig den Zuschauer in seinem Sessel zurück lässt.
0.3 -
366 Tage (2011) 7/10
2012-05-09 19:55Die Kreuzretter hat mir damals der Film Komm süßer Tod näher gebracht. Mit ähnlich schwarzem Humor schlägt 366 Tage eine ganz ähnliche Richtung ein. Inhaltlich unterscheiden sich dann beide Filme aber bis das die Umgebung Sanitäter doch ganz deutlich. In dem schön animierten 366 Tage geht es mehr um den Willen zu helfen und sich dabei aber nicht bis zum eigenen K.O. Völlig zu verausgaben. Sehr behutsam transportiert dies die Geschichte und spart dabei nicht mit Witz und Charme.
0.3 -
Fata Morgana (2011) 7/10
2012-05-09 19:50Einfach mal lustig sein. Das macht Fata Morgana sehr gut. Klassisch gezeichnet mit herrlich schrulligen Figuren und einer witzigen Geschichte. Das ganze noch schön kompakt in unter fünf Minuten Laufzeit verpackt, perfekt. Für die kleine Unterhaltung zwischendurch genau richtig.
0.3 -
How to Raise the Moon (2011) 7/10
2012-05-08 01:59Optisch reizvoller Experimentalfilm mit einer sehr poetischen Handlung. Technisch ist das ganze beinahe perfekt umgesetzt. Einzig die Figur der schlafenden Frau wirkte manchmal etwas befremdlich im Gesamtensemble, welches ansonsten im Schwarz-Weiß-Look sehr stimmig wirkte
0.3 -
Iron Sky (2012) 7/10
2012-04-10 20:45Was das Internet nicht alles möglich macht. Da schafft es ein Fanprojekt sogar auf die große Leinwand und das komplett ohne ein großes Majorstudio. Aber vielleicht ist es auch ganz gut so, konnten doch die Finnen diesen angenehmem politisch unkorrekten Film so überhaupt erst realisieren. Sieht man mal von den ganzen kleinen Unzulänglichkeiten - wie mäßige Sets und nicht unbedingt erstklassige Schauspielleistungen - ab, macht genau diese abgedrehte Story den Charme von Iron Sky aus. Ein aalglatter Hollywoodstreifen soll und darf hier nicht erwarten werden, mal von den durchaus soliden CGI Effekten und der passenden Musik von Laibach - ich sag nur Richard Wagners Walkürenritt im Weltall - abgesehen, aber eins hat der Film gemacht...Spaß!!! Und das zählt am Ende. Immerhin gab es im Kinosaal Applaus nach dem Abspann und das hab ich selbst bei ausgezeichneten Blockbustern schon sehr lange nicht mehr erlebt.
0.3 -
Switez (2011) 7/10
2011-02-16 17:03Wunderschön animiertes polnisches Gedicht aus dem 19. Jahrhundert mit Grandiosem Soundtrack.
0.3 -
Paranmanjang (2011) 7/10
2011-02-16 16:57Erstaunlich gutes und effektvolles Experiment mit dem iPhone. Oldboy-Macher PARK Chan-wook beweist wieder einmal sein handwerkliches Geschick für Optik, Sound und Story.
0.3 -
Green Crayons (2010) 7/10
2011-02-16 16:36Interessanter Blick auf zwei Kinder in der Grundschule und dessen Umgang mit Schuld und Sühne. Sehenswert.
0.3 -
En terrains connus (2011) 7/10
2011-02-14 19:30Die Stimmung erinnert stark an Fargo. Auch die Story ist ähnlich schräg. So wird die Handlung bei Familiar Grounds durch die Ankündigung von drei Unfällen vorangetrieben. Gespannt wartet man nach der Titeleinblendung auf den kommenden Unfall. Nicht nur das, auch die Entwicklung der Handlung bleibt spannend. Alles wirkt sehr stimmig. Leider bin ich zum Ende hin eingeschlafen. Eine Zweitsichtung muss her.
0.3 -
Life in a Day (2011) 7/10
2011-02-14 17:19Schöne Momentaufnahme vom 24.07.2010 gefilmt von der YouTube Community.
0.3 -
Cave of Forgotten Dreams (2010) 7/10
2011-02-14 17:16Alles was ich an einer Herzog-Dokumentation mag. Gerade hier war das 3D im Film von Vorteil.
0.3 -
TRON: Legacy (2010) 7/10
2011-02-12 21:07Mit Absicht nicht die 3D Fassung gesehen und am Ende wohl auch nichts verpasst. So kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren und dies sind bei Tron: Legacy die optisch perfekten Bilder und ein aktualisierter Retrosound von Daft Punk. Zusammen ergibt es ein Fest für die Sinne und des Öfteren das Aufblitzen von schmerzlicher Nostalgie der 80er Jahre. Makel sind allerdings der unnatürlich wirkende Clu und die wir erwartend alberne Handlung. Dennoch bleibt ein schönes Erlebnis.
0.3 -
2010-12-29 13:02
Ungemein unterhaltsames Sammelbecken von zahlreichen Schauspielgrößen. Gewürzt mit vielen Seitenhieben auf bekannte Kriegsfilme, Hollywood allgemein und ausgestattet mit ordentlich Kaboom und Effekten. Ernst nehmen kann bzw. darf man den Film nicht. Ansonsten wird es sehr schnell fad.
0.3 -
Elf (2003) 7/10
2010-12-24 10:26Passend zu Weihnachten kommt Will Ferrell daher und bearbeitet meine Lachmuskeln. Witzige Unterhaltung mit symphatischen Schauspielern aber einem leider etwas kitschigen Ende.
0.3 -
Kaspar Hauser - Jeder für sich und Gott gegen alle (1974) 7/10
2010-12-10 19:17Nur wenige Regisseure schaffen es bei ihren Filmen diese ganz besondere Stimmung zu erzeugen. Zwar ist dies wohl nicht Herzogs emotionalster Film, aber die Präsenz von Bruno S. verleiht dem Ganzen eine wunderbar authentische Note.
0.3 -
Die Reise ins Glück (2004) 7/10
2010-11-16 13:22Ein wunderbarer Film. Voll Fantasie, Komik und ein, nein, zwei Schüsse Wahnsinn. Selbst Jörg Buttgereit hat einen kleinen Auftritt. Einfach zauberhaft und viel zu selten sind solche Filmperlen.
0.3 -
The Science of Sleep (2006) 7/10
2010-11-01 18:15Der Film hatte durchaus seine Momente. Doch leider war ab der Hälfte das große Feuerwerk an, die für Gondry typisch, tollen Effekten abgeschossen. Dennoch sehenswerte 100 Minuten mit einer überaus symphatischen Handlung.
0.3 -
2010-08-26 02:43
Ansich hat hier Alles gepasst. Bond ist weiterhin ziemlich rabiat unterwegs und nutzt seine Lizenz zum Töten zahlreich aus. Auch die Actionsequnzen haben mir so zugesagt und die Szene in der Bregenzer Oper war einfach toll. Aber trotz der Regiearbeit von Marc Foster und dem Schreiberling Paul Haggis - beide schätze ich sehr - kam doch nur Halbgares bei raus. Ansonsten war es aber ein solider Bond, nicht mehr aber auch nicht weniger.
0.3 -
Micmacs (2009) 7/10
2010-08-24 20:31Technisch setzt Jean-Pierre Jeunet seine Reise seit Amélie weiter fort. So kann auf dieser Ebene der Film auch super überzeugen. Leider ist der Rest ziemlich flach und die von mir geschätzte Detailverliebtheit bleibt hier größtenteils außen vor. Vielleicht sollte der Film ja eher den Ball flach halten und nicht groß aufspielen. Die Schauspieler und die Story hätte es aber durchaus hergegeben.
0.3 -
9 (2009/I) 7/10
2010-08-23 23:58Schon damals sagte mir der Kurzfilm enorm zu. Beim Spielfilm wurde dann ziemlich viel richtig gemacht. Das Szenario war wundervoll - ich mag einfach diesen Steampunk - Musik und Sprecher waren 1a und auch sonst wusste die Story einen zu fesseln. Dennoch fehlte es den Charakteren etwas an Tiefe und so war gerade das Ende etwas blass. Aber trotzdem schön, dass man sich getraut hat den Kurzfilm für die große Leinwand zu adaptieren.
0.3 -
Futurama: Into the Wild Green Yonder (2009) (V) 7/10
2010-08-22 19:28Der letzte der Teil der Spielfilmreihe. Es gab nochmal jede Menge alte bekannter Gesichter zu sehen und das Finale hätte auch gut und gerne das Ende von Futurama sein können. Doch glücklicherweise geht es ja mit der Serie nun doch noch weiter.
0.3 -
Futurama: Bender's Game (2008) (V) 7/10
2010-08-14 01:17Weiter geht's. Ziemlich abgefahren und trotz einiger Schwächen dennoch eine spritzig witzige Reise in die Welt der Fantasie.
0.3 -
The Imaginarium of Doctor Parnassus (2009) 7/10
2010-01-24 00:11Echte Kulissen findet man ja in aktuellen Produktionen eher selten, umso schöner ist es zu sehen, dass Terry Gilliam hier ein Verfechter klassicher Bühnenbilder ist. Und wo früher Grenzen des Setbaus waren, verwendet Gilliam Computeranimationen nur im nötigen Maße. Aber daneben gibt es auch wieder eine phantastische Geschichte, die durch tollen Schauspielern getragen wird und diese wunderbaren Weitwinkelaufnahmen. Zwar kann der Film nicht komplett überzeugen, was vielleicht auch am Fehlen des während der Dreharbeiten verstorbenen Heath Ledger liegt. Dennoch ein typischer Gilliam.
0.3
List generated by WP Movie Ratings.
Gehörgangsreste
Lieblinge
- Es war einmal… // 5.2M Aufrufe seit 3. Dezember 2005
- Hulu auch ohne Hotspot Shield (clientless) // 60.3K Aufrufe seit 17. April 2008
- Fantasy Filmfest 2014 – Get Shorty // 26.6K Aufrufe seit 2. September 2014
- DOM – Phoenix // 14.8K Aufrufe seit 17. April 2008
- Race of Champions 2007 // 13.2K Aufrufe seit 20. Januar 2008
- Ringwanderung Nordschleife // 12.6K Aufrufe seit 8. Mai 2007
- Internationales Trickfilmfestival Stuttgart 2009 – Tag 2 // 10.5K Aufrufe seit 8. Mai 2009
Kategorien
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)