Filmarchiv
Sortieren nach: Titel | Bewertung | Datum ↑
November, 2012
-
Piranha (2010) 7/10
2012-11-19 17:16Piranha macht einfach Spaß. Viele Gastauftritte, jede Menge Gore und immer wieder ein kurzes Aufblitzen von erfrischend unterhaltsamen Szenen. Etwas störend waren die teils sehr schlechten CGI Effekte, dafür war das Make-up umso besser.
0.3
January, 2013
-
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) 6/10
2013-01-22 17:32Nach gut zehn Jahren wieder ein Film über Mittelerde. Und da ist auch gleich noch eine Filmevolution mit im Gepäck, 48 Bilder pro Sekunde. Wenn man sich drauf einlässt funktioniert es auch ganz gut. Mit möglichst viel Schärfentiefe eröffnen sich grandiose Bühnen auf der Leinwand. Nur waren mir die Wackelkamerabilder zu anstrengend und damit es noch authentischer gewirkt hätte fehlten mir ein paar mehr POV Einstellungen. Die hätten sich hier sehr gut angeboten. Ansonsten war mir der Film sowohl optisch als auch inhaltlich zu blass. Wirkliche Highlights gab es nur sehr wenige. Zudem zog sich der Film teilweise recht arg in die Länge. Weniger wäre hier mehr gewesen. Ansonsten bin ich auf weitere Filme mit 48 Bildern pro Sekunde sehr gespannt. Kann man so endlich 3d Filme auch ohne dieses nervige Geflimmer anschauen. Nur an der Helligkeit muss noch gearbeitet werden.
0.3
February, 2013
-
2013-02-09 22:44
Einer der Filme, die ich schon ewig mit mir herum trage, aber bisher noch nicht geschaut habe. Warum weiß ich auch nicht. Nun war es allerdings soweit und ich hätte was verpasst, hätte ich mir den Film niemals angesehen. Absolut stimmig, echt und mitreisend. Jetzt bin ich richtig gespannt auf die beiden Nachfolger.
0.3 -
Before Sunset (2004) 8/10
2013-02-10 19:52Mir gefällt diese Serie. Ein wunderbares Experiment, in dem die Darsteller samt ihrer Figuren altern und reifen. Und dennoch bleiben die beiden Hauptprotagonisten die Altbekannten. Was freu ich mich nach diesem tollen Cliffhanger auf den dritten Teil, morgen auf der Berlinale.
0.3 -
2013-02-11 19:16
Nicht so gut wie die beiden Vorgänger aber dennoch ziemlich stark.
0.3 -
2013-02-12 18:19
Hitchcock at its best und dann noch in restaurierte 3D-Fassung, ein Traum.
0.3 -
2013-02-12 22:20
Tragischer Stoff mit tollen Bildern. Kann aber mit dem "Overacting" der Darsteller nicht soviel anfangen.
0.3 -
Narco Cultura (2013) 7/10
2013-02-13 15:23Beeindruckende Studie über den Drogenkrieg in der Grenzstadt Juárez.
0.3 -
2013-02-13 21:25
Ziemlich strange Liebesgeschichte mit einem tollen Geoffrey Rush.
0.3 -
Kai po che! (2013) 6/10
2013-02-14 10:27Wenn man sich auf den Kitsch einlässt, ist es doch noch recht unterhaltsam.
0.3 -
The Act of Killing (2012) 10/10
2013-02-14 15:28Einfach unfassbar was man hier sieht. Sehr drastische Dokumentation über die Verbrechen der indonesischen Militärdiktatur.
0.3 -
Dark Blood (2012) 6/10
2013-02-15 12:30Leider unfertiger Film der noch etwas Potential nach oben hin hätte.
0.3 -
2013-02-15 18:31
Spricht ein wichtiges Thema der Tierexperimente an ist dabei aber nicht mutig genug die entscheidenden Fragen zu stellen.
0.3 -
2013-02-15 22:32
Sehr leiser Film mit starken Bildern. Hat aber gefühlt einige Längen.
0.3 -
"Polizeiruf 110" Cassandras Warnung (2011) 7/10
2013-02-23 03:46Ach schön, Dominik Graf ist immer für eine Überraschung gut. So einen tollen Film erwartet man sonst gar nicht im TV.
0.3 -
2013-02-26 22:53
Die erste Hälfte toller 8-Bit Geek Alarm, in der zweiten Hälfte etwas nerviger Disney Overkill. Dennoch viel gelacht...
0.3 -
Rango (2011) 7/10
2013-02-27 23:07Erfrischender Animationsspaß. Leider mangelt es ILM weiterhin an herausragender Animationstechnik.
0.3
March, 2013
-
Tucker & Dale vs Evil (2010) 8/10
2013-03-01 01:22Ha, was für ein Spaß. Lange nicht mehr so gelacht. Herrliche verquere Horrorkomödie.
0.3 -
Terminator Salvation (2009) 7/10
2013-03-02 22:35Solide Actionkost. Zwar waren hier und da haarsträubende Plotholes aber insgesamt nett anzuschauen.
0.3 -
Paul (2011) 7/10
2013-03-03 22:19Immer wieder schön Simon Pegg und Nick Frost zusammen auf der Leinwand zu sehen. Diesmal mit vielen witzigen Anspielungen auf die SciFi und Comicecke.
0.3 -
Super 8 (2011) 7/10
2013-03-05 21:22Gute Abendunterhaltung ganz in der Tradition alter Kinderabenteuerfilme. Aber kann dem J.J. Abrams mal einer sagen diese lästigen Lens Flares abzustellen, ist ja nicht zum Aushalten.
0.3 -
Mirror Mirror (2012) 6/10
2013-03-06 22:41Bis zum rettenden Ende eher mäßig unterhalten. Tarsem muss man aber eins lassen, er versteht es grandiose Kulissen zu bauen, auch wenn in Mirror Mirror so einige CGI Effekte eher störend wirkten.
0.3 -
The Beyond (1981) 6/10
2013-03-07 21:52Klassicher Ekelhorror von Lucio Fulci. Nach einigen wirklich guten Passagen bis zur Hälfte, lässt der Film zum Ende hin leider stark nach. Ansonsten super Make-ups und ein äußerst atmosphärischer Score.
0.3 -
2013-03-10 23:37
Ziemlich kranker Scheiß. Im Prinzip eine nette Idee, aber letztlich sind die Charaktere ziemlich blass und so bleibt ein viel zu starker Kontrast zwischen platten Gefühlen und äußerst intensiven Bildern.
0.3 -
Drive (2011) 9/10
2013-03-12 00:51Nicolas Winding Refn hat diesmal im Gegensatz zu Valhalla Rising nahezu Alles richtig gemacht. Ausgesprochen harmonisch fügen sich Klang- und Bilderteppich zu einem emotionalen Filmtrip zusammen, den ich so schon lang nicht mehr erlebt habe. Nur winzige Schnitzer gab es bei der Darstellung zweier Rennszenen, die Drive meinen vollste Anerkennung verwehren.
0.3 -
The Artist (2011) 9/10
2013-03-13 00:53Mutig in heutigen Zeiten noch einen Stummfilm und noch dazu in Schwarz-Weiß zu produzieren. Doch was soll ich sagen, es funktioniert und das ziemlich grandios. Reduziert auf das Wesentliche bleibt viel Raum für die Charaktere, die Handlung und die Gefühle. Bis auf den etwas holprigen Start mit einigen gefühlten Längen und nicht ganz passendem Score ein Kinoerlebnis par excellence.
0.3
October, 2013
-
Evil Dead (2013) 6/10
2013-10-04 20:35Nette Neuauflage des Klassikers, also quasi wie damals nur ohne den Comicstil und mit noch mehr Splatter. Dafür mangelt es aber reichlich am Drehbuch und irgendwie wird auch nur jedes erdenkliche Horrorklischee bedient. Einzig das Ende hat an die guten alten Zeiten erinnert.
0.3 -
Star Trek: Into Darkness (2013) 6/10
2013-10-05 23:31Irgendwie ist ja kein Vorbekommen drin, deswegen landete auch der zweite Teil der "neuen" Star Trek Reihe auf meinem Bildschirm. Und was soll ich sagen, besser als der Vorgänger ist es nicht geworden. Es wird noch immer fleißig gelensflared, die Effekte haben auch keine fühlbare Steigerung erfahren, einzig die Charaktere passen erneut hervorragend zusammen. Ganz finster sieht es aber diesmal bei der Handlung aus. Da pulverisiert man im vorangegangenen Teil nach alles an nennenswerten Erinnerungen und holt jetzt, um überhaupt weiter zu kommen mit der Geschichte, Althergebrachtes aus den Untiefen des Star Trek Universums. Und diese Déjà-vus sind der einzige Strohhalm nach dem ich über weite Strecken bei Into the Darkness überhaupt greifen kann. Vielleicht wird es ja mit einem neuen Regisseur besser. Immerhin schien Abrams bei den Kostümen ja schon voll und ganz auf Star Wars eingestellt zu sein. Jedenfalls stirbt die Hoffnung zuletzt.
0.3 -
2013-10-08 01:05
Wieder einmal etwas Älteres, aber nicht weniger gut. Recht atmosphärischer Horror aus den 70ern. Schöne Bilder und eine brauchbare Handlung. Probleme hat der Film aber beim Timing und, wohl dem Budget geschuldet, einen sehr holprigen Score. So leider nur Mittelmaß.
0.3 -
Eine Insel namens Udo (2011) 7/10
2013-10-08 22:08Kurzweiliges Vergnügen, bei dem, wenn man nicht zuviel erwartet, mit jeder Menge lustiger Begebenheiten aufgewartet wird. Leider fehlt es etwas an Tiefe und Ausgereiftheit.
0.3 -
Yella (2007) 8/10
2013-10-09 22:34Ein Film, bei dem einem die Luft weg bleibt. Unglaublich Intensives aus der Feder von Christian Petzold. Handwerklich gibt es nichts zu meckern, inhaltlich einfach eine mitreißende Geschichte. Und besonders hervor zu heben der Score, der hier weniger aus Musik, sondern viel mehr aus Geräuschflirren besteht. Grandios.
0.3 -
Prometheus - Dunkle Zeichen (2012) 6/10
2013-10-11 00:36Ach was musste ich mich durch den Film quälen. Lange keine so nervigen und albernen Charaktere wie des "Explorerpärchens" gesehen. Was wäre Alien für ein Film, hätte man damals schon die heutige Technik gehabt. So verpufft Prometheus aber als reine Technikspielerei. Mehr ist es nicht. Zu schade.
0.3 -
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922) 8/10
2013-10-12 19:53Wieder ein weitere Kandidat aus der Reihe der Stummfilmklassiker. Mehr durch Zufall war die Erstsichtung mit Livemusik. Dabei kamen, neben der wunderbaren Stimme von Henrike Henken, die Musik von Franz Danksagmüller und Anne Michael zum Einsatz die hervorragend passende Klänge mit Orgel, Klavier, Akkordzither und Samples zauberten. Das Ganze dazu noch in einem Kloster mit dem dazugehörigen morbiden Ambiente. Was will man mehr. Zum Film selber gibt es nicht viel zu sagen. Einfach grandios. Erstaunlich subtil wird das Grauen gezeigt und unerwartet wenig tritt dann letztlich Nosferatu in Erscheinung.
0.3 -
Der Schaum der Tage (2013) 6/10
2013-10-15 17:23Visuell ein typischer Gondry. Hier gibt es auch nichts zu meckern. Was tauchen alle paar Sekunden für verrückte Ideen auf. Einfach schön anzusehen. Aber ganz deutlich leiden hier die Charaktere unter dem optischen Bombast. Obwohl der Cast ausgezeichnet ist, bleiben die Figuren blass und so richtig in die Tiefe geht die Handlung auch nicht. Gondry und ein guter Drehbuchautor könnten zusammen sicher wieder was grandioses auf die Beine stellen.
0.3 -
Dredd (2012) 7/10
2013-10-19 22:13So minimalistisch kam schon lange kein Actionfilm daher. Dredd macht vieles richtig. Tolle und stimmige Optik, dezenter aber wirkungsvoller Sound. Etwas gestört hat das langsame Tempo in der Filmmitte und ein kleiner Hauch zuviel überspitzter Gewalt. Alles in allem aber eine sehr runde Sache.
0.3 -
Bis das Blut gefriert (1963) 8/10
2013-10-21 02:12Was mag der Klassiker des Gruselfilms selbst nach über 50 Jahren noch für eine Wirkung erzielen. Äußert effizient geht es zu Werke und eines macht der Film ganz ausgezeichnet, es macht das Unsichtbare hör- und fühlbar aber entblößt niemals sein wahres Antlitz.
0.3 -
Gravity (2013) 8/10
2013-10-22 18:20Grandioses Kinoerlebnis. Seit langem mal wieder 3D in brauchbarer Form. Funktioniert generell wohl sehr gut bei ruhigen und dunklen Bildern. Kleine technische Mängel gibt es aber weiterhin. So war die Erde recht flach, kenne ich von den IMAX NASA Filmen anders. Zudem wirkte die Bewegungsunschärfe teils zu stark. Aber genug gemeckert, der Rest war erste Sahne. Tolle Effekte, sowohl optisch als auch akustisch. Habe noch nie so imposant gesehen, wie sich eine Raumstation in ihre Einzelteile auflöst. Räumlich kleine Handlung mit großer Wirkung und Clooney und Bullock funktionieren sehr gut in ihren Charakteren. Was aber im Kino gar nicht geht ist die Stille. Kaum ist mal nichts aus den Lautsprechern zu hören, dringt Getuschel, Geraschel und Gepiepse aus allen Ecken. Anstrengend.
0.3
February, 2014
-
Anchorman: The Legend of Ron Burgundy 7/10
2014-02-26 21:06Was hat es gedauert bis ich mir endlich diesen fast schon Klassiker habe ansehen können. Aber pünktlich zur Fortsetzung, 10 Jahre später, habe ich es nachgeholt und keine Minute lang bereut. Will Ferrell at its best. Hat nur zum Ende hin etwas an Tempo verloren, dennoch sehr solide Kost.
0.3 -
Mission: Impossible - Ghost Protocol (2011) 5/10
2014-02-26 23:59Mit dem vierten Teil der Reihe bin ich überhaupt nicht warm geworden. Ansich nur ein Showcase von Gadgets mit viel Action und dürftigem CGI garniert. Die Charaktere wirkten blass, die Handlung wenig spannend und ein merkwürdiger Mix aus Komödie und Drama ließ nie ein tieferes Eintauchen ins Geschehen zu.
0.3
March, 2014
-
Der Hobbit - Smaugs Einöde (2013) 6/10
2014-03-04 18:15Teil zwei der riesigen Trilogie des keinen Hobbits. Technisch hat sich zum ersten Teil nichts getan. Und bis auf wenige etwas schlechtere Green Screen Aufnahmen und CGI Sets war es sehr solide und durch die 48 Frames auch wieder ein super Mittendrin-Erlebnis. Ansonsten haben die Schauspieler gefallen. Es gab einige paar Wiedersehen mit Figuren aus der Heer der Ringe Trilogie und durch Peter Jacksons Feder fühlt man sich im Tolkien Universum pudelwohl. Weniger gefallen haben die unnötigen Längen des Films. War der erste Teil schon zu lang geraten, wird das hier noch eklatanter sichtbar. Die Handlung schreitet kaum voran und nach den über 2 1/2 Stunden fragt man sich, warum der ganze Aufwand für so wenig Inhalt. Vom Erzähltempo her wäre eine Umsetzung in Serienform besser gewesen. Eine Sache übrigens noch - wer war bloß für die Synchronisation von Smaug im Deutschen verantwortlich? Derjenige gehört gesteinigt. Selten eine so emotionslose Stimme gehört. Das ging gar nicht.
0.3 -
Grand Budapest Hotel (2014) 9/10
2014-03-26 19:54Es ist schon schwierig von einem Wes Anderson Film enttäuscht zu werden. Umso erstaunlicher der Umstand, dass jedes Mal aufs Neue ein kleines Juwel voller Skurrilitäten das Licht der Welt erblickt. Gibt es an dem Film was zu mäkeln, mitnichten. Alles ist so stimmig, dass es ungemein leicht fällt, in die Welt das Grand Budapest Hotels abzutauchen. 100 Minuten Filmkultur at its best.
0.3 -
Rigor Mortis (2013) 6/10
2014-03-29 15:07Fernöstlicher Geisterfilm in einem Hochhaus. Alles schon gesehen, würde man jetzt sagen, aber die ganze Sache ist mit Vampirelementen angereichert und bietet allerhand Action schon von der ersten Minute an. So wird es zwar bis zum Ende nicht langweilig, dennoch gibt es keine größeren Höhepunkte. Rigor Mortis bewegt sich auf gutem Niveau, fällt in keiner Disziplin besonders ab, kann trotz allem nicht vollends überzeugen. Besonders das Gefühl alles schonmal gesehen zu haben macht es schwer aus den ganzen anderen Geisterfilmen herauszustechen. Ich würde sagen, Rigor Mortis kann man sehen, muss man aber nicht
0.3 -
Enemy (2013) 7/10
2014-03-29 15:08Enemy ist ein ruhiger Film. Doch schon zu Beginn wird klar, dass die Handlung einen beunruhigenden Verlauf nehmen wird. Bis es aber deutlich wird vergeht einige Zeit und es bleibt Raum sich näher mit den Charakteren auseinanderzusetzen. Nach der Hälfte von Enemy spitzt sich die Situation zu und es entfaltet sich ein Psychothriller mit Mysteryelementen. So lässt das Ende auch, zumindest nach erstmaliger Sichtung, mehrere Interpretationen zu. Ich für meinen Teil werde meine Theorie nach einer weiteren Runde Enemy versuchen zu untermauern. Bis dahin bleibt ein beunruhigender Film mit tollen Schauspielern und einem sehr überzeugenden Score.
0.3 -
Død Snø 2 (2014) 7/10
2014-03-29 15:09Schon der erste Teil des Norwegers Tommy Wirkola war ein reines Splatterfest. Und was man vorher schon so hörte, sollte dies im zweiten Teil einen ganzen Zacken heftiger werden. Und so war es auch. Nahtlos ging es mit dem Gemetzel weiter und das Blutlevel wurde bis zum Ende ganz weit oben gehalten. Was sofort auffällt ist das gesteigerte Budget, welches Wirkola zur Verfügung stand. Zwar ist der Handlungsrahmen örtlich sehr beschränkt und findet weiterhin in der für Zombiefilme ungewohnten Landschaft norwegischer Fjorde statt, aber der erweitere Finanzrahmen schafft es eine gut funktionierende Kulisse zu erschaffen. Und bis auf das teils etwas unglücklich wirkenden CGI Blut klappt das auch ganz gut. So wird einem Splatter vom Feinsten geboten. Man fühlt sich wieder an Klassiker wie Braindead und Evil Dead erinnert und es gibt an einigen Stellen wirklich ziemlich kranken Scheiß der über die Leinwand flimmert. Doch leider gibt ein großes Problem, dass man aber ganz gut umgehen kann. Und zwar sollte man der sehr vorhersehbaren, mit riesengroßen Plotholes, gespickten Handlung bereits zu Beginn keiner weiteren Bedeutung beimessen. So und nur so macht Dead Snow 2 auch wirklich Spaß und man wird mit dem wohl romantischsten Ende aller Zombiefilme belohnt. Übrigens heißt es hier bis zum Schluss sitzenbleiben.
0.3 -
2014-03-30 15:10
Eli Roths neuer Film ein Reinfall auf ganzer Linie. Ich fühlte mich an die Regiearbeit eines Uwe Boll erinnert und war auch dementsprechend gelangweilt. Die Figuren wirkten unglaubhaft, mit Klischees überladen und die Indianer als Kannibalen völlig fehl am Platze. Da half auch nicht der gehobene Gorefaktor in der zweiten Hälfte des Films, denn bis dahin hatte ich The Green Inferno schon abgeschrieben. Kurzes Resümee, platte Handlung zum Einschlafen.
0.3
List generated by WP Movie Ratings.
Gehörgangsreste
Netzhautflimmern
-
Kronos (Short 2023) 7/10
2024-04-28 15:01directed by : Lasse Falk, Haiyang Liu
0.3
Lieblinge
- Es war einmal… // 5.2M Aufrufe seit 3. Dezember 2005
- Hulu auch ohne Hotspot Shield (clientless) // 60.3K Aufrufe seit 17. April 2008
- Fantasy Filmfest 2014 – Get Shorty // 26.7K Aufrufe seit 2. September 2014
- DOM – Phoenix // 14.8K Aufrufe seit 17. April 2008
- Race of Champions 2007 // 13.2K Aufrufe seit 20. Januar 2008
- Ringwanderung Nordschleife // 12.6K Aufrufe seit 8. Mai 2007
- Internationales Trickfilmfestival Stuttgart 2009 – Tag 2 // 10.6K Aufrufe seit 8. Mai 2009
Kategorien
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)