Permalinks und WordPress

Im Zuge eines Providerwechsels war das Erstellen und Ändern der Permalinkstruktur in WordPress von heute auf morgen nicht mehr möglich. Zuerst glaubte ich an einen Bug in WordPress 2.5, der aber mit den Wechsel auf Version 2.6 noch immer zu bestehen schien. Die Fehlersuche gestalte sich währenddessen nicht ganz einfach, da es weder Fehlermeldungen seitens WordPress noch vom Webserver selbst gab. Auch das Stöbern in verschiedenen Foren brachte keine Lösung für mein Problem.

Fündig wurde ich dann in der Dokumentaion von WordPress. Unter dem Punkt Fixing Permalink Problems wurde ein Problem mit der Variable SERVER_SOFTWARE angesprochen. Laut Anleitung sollte ich in der Datei wp-includes/vars.php die Zeile

[code lang=”php”]$is_apache = strstr($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘Apache’) ? 1 : 0;[/code]

ändern. Da die Dokumentation aber schon älter zu sein scheint, wurde ich nicht direkt fündig und fand stattdessen folgenden Code:

[code lang=”php”]$is_apache = ((strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘Apache’) !== false) || (strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘LiteSpeed’) !== false)) ? true : false;[/code]

Ich kommentierte die Zeile aus:

[code lang=”php”]// $is_apache = ((strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘Apache’) !== false) || (strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘LiteSpeed’) !== false)) ? true : false;[/code]

und fügte laut Anleitung folgende Zeile hinzu:

[code lang=”php”]$is_apache = true;[/code]

Danach funktionierte auch wieder das Erstellen und Ändern der .htaccess Datei im WordPress-Verzeichnis. Als Hinweis sei hier noch zu sagen, das die Anpassung nur bei WordPress-Installationen durchgeführt werden sollte, die auch tatsächlich auf Apache laufen.

Verwandte Beiträge
WordPress Live Search Plugin
Schon eine ganze Weile benutze ich das Addicted To Live Search Plugin von John Nunemaker, welches das...
Paged Comments Plugin und WordPress 2.7
Das Update auf Versionsnummer 2.7 von WordPress ging reibungslos über die Bühne. Naja, zumindest fast....
Hulu auch ohne Hotspot Shield (clientless)
Seit dem Erscheinen von Hulu schiele ich mit Neid auf die US-Amerikaner, die diesen exzellenten Service...
IVA-Siech
Typ: Website auf WordPress-Basis Auftraggeber: Birger Siech Status: online, Benutzung seit März...
WordPress Live Search Plugin
Schon eine ganze Weile benutze ich das Addicted To Live Search Plugin von John Nunemaker, welches das...
Paged Comments Plugin und WordPress 2.7
Das Update auf Versionsnummer 2.7 von Wordpress ging reibungslos über die Bühne. Naja, zumindest fast....
Hulu auch ohne Hotspot Shield (clientless)
Seit dem Erscheinen von Hulu schiele ich mit Neid auf die US-Amerikaner, die diesen exzellenten Service...
IVA-Siech
Typ: Website auf Wordpress-Basis Auftraggeber: Birger Siech Status: online, Benutzung seit März...


Kommentar schreiben

Röhrenfutter

Grenzdenkmal Hötensleben

Schloss Ramstedt

Netzhautflimmern

Lieblinge

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)