Archiv der Kategorie ‘Simracing’
GNOS – Watkins Glen
Sonderlich üben brauchte ich die Strecke nicht. Die kenne ich mittlerweile in- und auswendig und fahre hier sehr gerne. Im Practice stellte ich noch entsprechend das Setup ein und drehte danach noch ein paar schnelle Runden. Da ein sehr schneller Mann diesmal fehlte, Conrad Wegener macht in den USA Urlaub, machte ich mir ganz leise Hoffnungen auf Startplatz 1. Doch danach sah dies im Practice noch nicht aus. Aber im Qualifying konnte ich dann, zu meiner eigenen Überraschung, nochmals eine halbe Sekunde zulegen und setzte mich so an die Spitze des Feldes. Damit war eine Hürde schonmal genommen. Im Warmup überprüfte ich nochmal das Setup und bereitete mich so langsam auf das Rennen vor. mehr
DOM – Indianapolis
Nun war auch in der Deutschen Online Meisterschaft der Indianapolis Motor Speedway zu bewältigen. In der GNOS war ich ja mit einem zweiten Platz recht erfolgreich. Ich stürzte mich also voller Elan in das Practice. Doch schnell wurde ich dort eingebremst, denn mir machte das Wetter sehr zu schaffen. Die ersten Runden waren mit frischen Reifen recht flott und der Wagen lag sehr stabil auf der Strecke. Doch bereits nach wenigen Runden musste ich mit starkem Untersteuern am Kurvenausgang kämpfen. Dies konnte ich halbwegs abstellen, doch für einen Longrun blieb nun leider keine Zeit mehr, da das Qualifying anstand. Dort traf mich gleich der nächste Schlag. Bereits in der ersten schnellen Runde ging mir nach Turn 2 der Motor hoch. Ich konnte also noch nicht eine gezeitete Runde fahren. So musste ich von ganz hinten ins Rennen starten. mehr
DOM – Pocono
Beim zweiten Rennen in dieser Woche ging es auf den Pocono Raceway. Gefahren wurde dieser nun zum zweiten und damit letzten Mal in der aktuellen DOM Saison. Das Wetter war sehr freundlich. Mit knapp 80°F, bei sonst wolkenlosen Himmel und nur leichtem Wind, mussten 100 Runden absolviert werden. Am meisten hatte ich von Anfang an mit einem schnellen Setup zu kämpfen. Besser gesagt, ich fuhr ein eher konservatives Setup, dass zwar sicher aber dafür nur mäßig flott war. Ich versuchte also eine gute Balance zwischen Sicherheit und Schnelligkeit zu finden. Am Ende des Practice war ich, was dies betraf, soweit zufrieden. Im Qualifying gelang mir die erste der beiden gezeiteten Runden nicht sehr gut und in der zweiten schnellen Runde ging mir dann leider der Motor frühzeitig hoch. Somit konnte ich mich nicht weiter verbessern und ging von Startplatz 13 aus ins Rennen. mehr
GNOS – Indianapolis
Das erste Rennen nach der Sommerpause und dann gleich auf einer so traditionsreichen Rennstrecke. Die größte Schwierigkeit bestand heute aber für mich im Finden eines soliden Setups. So ging zu Beginn des Practice gar nichts. Erst nach einigem Schrauben konnte ich den Speed mit der Spitze mitgehen. Als das Rennsetup soweit stand, drehte ich noch einige Runden mit dem Qualisetup. Ich war damit äußerst zufrieden und fuhr bis zum Qualifying noch wenige Runden zum Eingewöhnen. Im Qualifying selbst gelang mir die erste Runde nicht optimal. Glücklicherweise hielt der Motor bis zum Ende der zweiten Runden und so stellte ich meine Wagen auf die fünfte Startposition. mehr
DOM – New Hampshire
Heute nun aber wirklich das letzte Nascar-Rennen vor der Sommerpause. Nach einem kleinen Ausflug mit einem Porsche 996, morgen auf der Nordschleife anlässlich der Friday Night, geht es dann in die rennfreie Zeit. Aber zuerst waren noch die 180 Runden in Louden zu bestreiten. Das Layout der Strecke kannte ich ja schon vom letzten GNOS-Rennen. Ich konnte mich also direkt auf die Einstellungen am Setup konzentrieren. Bereits im Practice musste ich aber einsehen, dass mir die Grundgeschwindigkeit heute fehlen würde. Ich machte also das Setup soweit stabil, um nicht am Ende noch einen unfreiwilligen Dreher zu verursachen. Zumindest im Qualifying konnte ich eine gute Rune fahren und stellte mein Fahrzeug auf die 13. Startposition. mehr
GNOS – New Hampshire
Das letzte Rennen vor der längeren Sommerpause. Und dies merkte man nicht nur am Terminkalender, sondern auch an den sehr warmen Temperaturen, draußen vor dem Kämmerlein des Simracers. Zusätzlich machte mir dann noch die recht unbekannte Rennstrecke im Nordosten der USA mehr als zu schaffen. Im Aufwärmtraining schwante mir schön Böses, denn meine Zeit war alles andere als solide war. Zunächst beschränkte ich mich also auf das Finden einer guten Linie. Danach drehte ich für das Qualifying einige schnelle Runden. Am Ende war ich zumindest mit dem Setup sehr zufrieden und ich stellte mich so langsam aber sicher auf ein Rennen im Mittelfeld ein. Im Qualifying wurde meine Vorahnung dann auch bestätigt, als ich jeweils den Turn 3 nicht sauber erwischte und so nur auf Startplatz 11 landete. mehr
DOM – Chicagoland
Nachdem die Generalprobe in der GNOS am letzten Dienstag mächtig in die Hose ging, sollte es heute um einiges besser laufen. Mein Ziel lautete vor dem Rennen nur ankommen und straffrei bleiben. Ich stürzte mich also ins Practice um spulte fleißig meine Runden ab. Kurz vorher probierte ich noch schnell das Qualifying-Setup und konnte ohne große Anpassungen meine Qualifikation beginnen. Beide Runden waren leider in Turn 1/2 sehr unsauber und so sprang nur ein zwölfter Startplatz heraus. Aber da ich sowieso keine hochgesteckten Ziele hatte, störte mich dies eher weniger. mehr