Archiv der Kategorie ‘WordPress’
SubZane YouTube Plugin – Thumbnails
Bei mir läuft schon seit einiger Zeit sehr zufriedenstellend das SubZane YouTube Plugin als Widget. Allerdings trat vor einigen Tagen ein Problem mit dem Thumbnails auf. Diese waren auf einmal nicht mehr 120px sondern 480px breit. Also erstmal das Plugin deaktiviert und auf Fehlersuche gegangen. Da das Plugin auf den RSS Feed von Youtube zurückgreift, musste sich also dort was geändert haben. Und zwar hat sich mit dem bisherigen Abruf die Darstellungsgröße der Videothumbnails verändert. Mit einem kleinen Parameter in der URL kann dieses Verhalten aber geändert werden. Dazu muss ein &v=2 eingefügt werden. Das ganze findet sich im Quellcode des Plugins in der Datei subzane_youtube_plugin.php:
73 74 75 76 77 78 79 80 81 | if ($type=='user') { $url = 'http://gdata.youtube.com/feeds/api/videos?author='.$url.$num_param.'&orderby='.$sortorder.'&v=2'; } else if ($type=='favorites') { $url = 'http://gdata.youtube.com/feeds/api/users/'.$url.'/favorites?v=2'.$num_param.'&orderby='.$sortorder; } else if ($type=='playlist') { $url = 'http://gdata.youtube.com/feeds/api/playlists/'.$url.'?v=2'.$num_param; } else { $url = 'http://gdata.youtube.com/feeds/api/videos?q='.$url.'&orderby='.$sortorder.$num_param.'&v=2'; } |
Für meine Zwecke hat es gereicht beim $type==’user’ das &v=2 an die URL anzufügen. Komischerweise war dies bei den anderen Aufrufen schon vorhanden. Der Autor des Plugins ist schon kontaktiert und wahrscheinlich wird es dann auch bald eine aktualisierte Fassung geben hat es bereits aktualisiert.
Permalinks und WordPress
Im Zuge eines Providerwechsels war das Erstellen und Ändern der Permalinkstruktur in WordPress von heute auf morgen nicht mehr möglich. Zuerst glaubte ich an einen Bug in WordPress 2.5, der aber mit den Wechsel auf Version 2.6 noch immer zu bestehen schien. Die Fehlersuche gestalte sich währenddessen nicht ganz einfach, da es weder Fehlermeldungen seitens WordPress noch vom Webserver selbst gab. Auch das Stöbern in verschiedenen Foren brachte keine Lösung für mein Problem.
Fündig wurde ich dann in der Dokumentaion von WordPress. Unter dem Punkt Fixing Permalink Problems wurde ein Problem mit der Variable SERVER_SOFTWARE angesprochen. Laut Anleitung sollte ich in der Datei wp-includes/vars.php die Zeile
[code lang=”php”]$is_apache = strstr($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘Apache’) ? 1 : 0;[/code]
ändern. Da die Dokumentation aber schon älter zu sein scheint, wurde ich nicht direkt fündig und fand stattdessen folgenden Code:
[code lang=”php”]$is_apache = ((strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘Apache’) !== false) || (strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘LiteSpeed’) !== false)) ? true : false;[/code]
Ich kommentierte die Zeile aus:
[code lang=”php”]// $is_apache = ((strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘Apache’) !== false) || (strpos($_SERVER[‘SERVER_SOFTWARE’], ‘LiteSpeed’) !== false)) ? true : false;[/code]
und fügte laut Anleitung folgende Zeile hinzu:
[code lang=”php”]$is_apache = true;[/code]
Danach funktionierte auch wieder das Erstellen und Ändern der .htaccess Datei im WordPress-Verzeichnis. Als Hinweis sei hier noch zu sagen, das die Anpassung nur bei WordPress-Installationen durchgeführt werden sollte, die auch tatsächlich auf Apache laufen.
WordPress Live Search Plugin
Schon eine ganze Weile benutze ich das Addicted To Live Search Plugin von John Nunemaker, welches das normale WordPress-Suchfeld um eine Live-Suche erweitert. Leider stellte das Plugin mit der Einführung von WordPress 2.5 seinen Dienst ein. Aufgrund von strukturellen Veränderungen, ab Version 2.5, waren Anpassungen für das Plugin nötig. Da der Autor aber nicht mehr aktiv das Plugin weiterentwickelt, musste ich notgedrungen die Live-Suche für eine Zeit lang deaktivieren.
Nun ging ich erneut, nach dem Wechsel auf WordPress 2.6, auf die Suche nach einer Lösung des Problems. Den entscheidenden Tipp erhielt ich auf der Seite von John Nunemaker. Dort wurde auf eine koreanischen Seite verlinkt, die die nötigen Schritte erläutert. Für ein Funktionieren des Live Search Plugins muss seit WordPress 2.5 die Permalinkstruktur angepasst werden. Dazu sind folgende Zeilen in die Datei live_search.php einzufügen:
[code lang=”php”]function addicted_search_rewrite($wp_rewrite) {
$rules = array(
‘wp-content/plugins/addicted_live_search/search_results.php’ => ‘/’,
);
$wp_rewrite->rules = $rules + $wp_rewrite->rules;
}
// Hook in.
add_filter(‘generate_rewrite_rules’, ‘addicted_search_rewrite’);[/code]
Danach noch schnell im WordPress Backend die Permalinkstruktur aktualisiert und schon poppten die Suchergebnisse wieder unter dem Suchfeld auf. So kann jetzt auch das Live Search Plugin in den aktuellen Revisionen von WordPress eingesetzt werden.
Paged Comments Plugin und WordPress 2.7
1 KommentarSonntag • 21. Dezember 2008 • in WordPress • 3.131 Aufrufe
Das Update auf Versionsnummer 2.7 von WordPress ging reibungslos über die Bühne. Naja, zumindest fast. Denn ein Plugin funktionierte nicht mehr so wie vorher – Paged Comments von Keyvan. Die Permalinks verweigerten schlicht ihren Dienst. Es fand sich allerdings schnell eine passende Lösung. Durch die Anpassung der paged-comments.php arbeitet das Plugin nun wieder wie gewünscht.
www.blaenkdenum.com
UPDATE (22/12/2008):
Mittlerweile wurde ein offizielles Update zur Verfügung gestellt. Damit funktionieren auch wieder die Permalinks, ohne am Code Änderungen vornehmen zu müssen.