Archiv der Kategorie ‘Simracing’

DOM – Michigan

dom_michigan
Diesmal wieder ein flüchtiger Ausflug in die Welt der Nascar. Nur etwas Schwierigkeiten mit dem bewölktem Himmel, konnte ich relativ schnell meine Runden im Practice drehen. Für das Qualifying reichte es zum 5. Startplatz. Im Rennen dann direkt nach dem Start hinter den beiden Führenden, George Kuyumji und Andy Wilke einsortiert. In Runde 5 aber schon der erste größere Zwischenfall. Andy Wilke wird ausgangs Turn 4 loose und ich fahre auf. Es kommt zum berüchtigten Ziehharmonikaeffekt und Laurenz Sproß fährt mir ebenso hinten aufs Heck. Danach war nur noch Zuschauen angesagt. Schaden an Motor und Heck sollte nichts Gutes verheißen. Ich versuchte noch einige Runden weiterzufahren, musste aber wenig später mein Rennen wegen Motorausfall beenden. Nächste Woche geht es dann nochmal auf den Infineon Raceway und danach ist erstmal Sommerpause.


DOM – Dover

dom_dover
Bei etwas ausgedünntem Fahrerfeld ging es diese Woche nach Dover. Allerdings kam ich von Beginn an nicht wirklich mit der Strecke zurecht. Bereits nach wenigen Runden bauten die Reifen stark ab und auch eine reifenschonendere Fahrweise am Anfang eines Stints machte die Situation nicht besser. Zumindest konnte ich im Qualifying einen 7. Startplatz herausfahren, kämpfte im Warmup aber dann gleich wieder mit der Lebensdauer meiner Reifen und dem resultierenden Untersteuern.

Im Rennen konnte ich die ersten 100 Runden noch halbwegs der Top 5 folgen. Jedoch bauten nach knappen 30 Runden die Reifen enorm ab und ich verlor nicht nur auf der Strecke, sondern auch bei den wenigen aber zum Glück vorhandenen Boxenstopps einige Plätze. Zur Halbzeit war bereits nur noch Platz 10 drin und patzte dann einmal ausgangs Turn 4, als ich auf der Frontstretch ziemlich heftig die Mauer küsste und mit ordentlich Damage weiterfahren musste. Noch bevor ich dann wenige Runden später überrundet werden sollte, steuerte ich die Box an, um mit frischen Reifen wieder etwas aufholen zu können. Ich verpasste allerdings die Boxeneinfahrt und musste eine weitere Runde drehen. Zu allem Überfluss kam 5 Runden später unverhofft Gelb heraus und meine Strategie war für den A…

Mit 3 Runden Rückstand konnte ich beim nächsten Restart zwar eine Runde wieder gutmachen, verlor diese aber im weiteren Verlauf wieder. Den Letzten Longrun gab es 60 Runden vor Schluss. Dieser zerrte nochmal ordentlich an meinen Nerven. Mit Gewalt versuchte ich den Wagen über die Piste zu jagen, machte dabei allerdings häufiger Bekanntschaft mit der Mauer und verlor dadurch den ohnehin schon knapp bemessenen Topspeed. Als quasi Letzter beendete ich das Rennen auf dem 14. Platz. Recht ernüchternd. Allerdings gab das Auto heute nicht mehr her, oder ich werde langsam alt, keine Ahnung. Ohne die verkorkste Strategie wäre vielleicht sogar eine Top 10 Platzierung drin gewesen. Mal schauen, was das nächste Rennen so bringen wird.


DOM – Lowe's Night

dom_lowes
Wieder zurück von meinem kurzen Ausflug in die Welt von iRacing, die Tage dazu mehr, startete ich mit nur wenig Vorbereitung ins Nachtrennen bei Charlotte. Das Wetter war aufgrund des Windes, besonders in Turn 3 und 4 etwas tricky. Dennoch kam ich gut mit dem Setup zurecht. Die Quali ließ ich aus und fuhr nochmal einige Runden zum Warmwerden in der Happy Hour. Im Rennen selber hatte ich die ersten paar Runden etwas mit dem mittleren Feld zu kämpfen. Ich konnte meine Reifen nicht so anfahren, wie ich es eigentlich gebraucht hätte. Und so verlor ich dann ausgangs Turn 2 in Runde 8 auch beinahe mein Heck. Mit allerlei Bremsen und Lenkerei bekam ich den Wagen wieder auf Kurs. Doch als ich von der Ideallinie runter wollte, konnte mir der nachfolgende Christian Heuer nicht mehr ausweichen und traf mich am Heck. Nach einem 360 landete ich in der Außenmauer und humpelte in Richtung Box zurück.

Mit einer ziemlich beschädigten Karosserie drehte ich die nächsten Runden und versuchte mich wieder ans Limit heranzutasten. Doch immer wieder wurde mir Turn 2 zum Verhängnis. Das kaputte Heck machte die Kurve nicht einfacher und so drehte ich mich weiteren Verlauf zwei Mal am Kurvenausgang. Glücklicherweise traf ich dabei kein anderes Fahrzeug und Gelb wurde auch nicht ausgelöst. Nach Rennhälfte und meinem dritten Abflug beendete ich dann das Rennen. Ein Weiterfahren war so nicht mehr möglich.


DOM – Texas

dom_texas
Nach einer etwas längeren Pause ging es diesmal ins wärmere Texas. Allerdings blies ein ziemlich starker Wind und dies machte gerade Turn 1 zu einer heiklen Angelegenheit. Mit etwas Risiko reichte es im Qualifying dann aber für Startplatz 7 und nach dem Warmup stellte auch Turn 1/2 kein Hinderniss mehr dar. Zusammen mit Matthais Bayer konnte ich dann noch einen kleinen Longrun testen und war für das Rennen gewappnet.

Der Start war etwas haarig, kurze Zeit später fand ich aber meinen Rhythmus und machte es mir zunächst in der Top 10 gemütlich. Die erste Rennunterbrechung gab es bereits nach 9 Runden und ich nutzte die Pause für einen Boxenstopp. Danach folgte der erste Longrun, in dem ich mich kontinuierlich vorarbeiten konnte und zwischenzeitlich auch auf Platz 3 unterwegs war. mehr


DOM – Atlanta

dom_atlanta
Zurück im Geschehen und das auf einer sehr schönen Strecke. Atlanta finde ich recht entspannend und aufregend zugleich. So fühlte ich mich nach den ersten Testmetern auch gleich wieder pudelwohl. Am Setup selbst brauchte ich keine großen Veränderungen vornehmen und begann direkt mit einigen Longruns. Kurz vor Ende des Practice dann noch kurz auf das Quali-Setup eingeschossen und wenige Minuten später den 10. Startplatz eingefahren. Doch so gut sollte es im Rennen nicht weitergehen. Wieder einmal gab es Pleiten, Pech und Pannen. mehr


DOM – Dover

dom_dover
Die Wettervorhersage versprach schwierige Bedingungen, doch nach ein paar Trainingsrunden kam ich recht schnell mit den Streckenverhältnissen in Dover zurecht. Hier und da war es beim Longrun zwar etwas rutschig bei den Kurvenausgängen und auch die Probestarts waren sehr heikel, aber insgesamt noch sehr gut fahrbar. Im Qualifying reichte es dann auch für einen sehr guten dritten Startplatz und nach dem Warmup ging es auch schon ins 240 Runden lange Rennen. mehr


DOM – Indianapolis

indy01
Das letzte Rennen ist nun schon wieder einige Zeit her. Heute wollte ich dann in Indianapolis erneut mein Glück versuchen. Obwohl der Wind das Fahren etwas heikel gestaltete, hatte ich doch recht schnell eine sehr schöne Abstimmung des Rennsetups gefunden. Ohne große Anpassungen drehte ich dann mit dem Qualisetup noch ein paar Runden und konnte damit sogar bis auf Startplatz 7 fahren. Für das Rennen waren also ideale Voraussetzungen geschaffen. mehr


Röhrenfutter

Grenzdenkmal Hötensleben

Schloss Ramstedt

Netzhautflimmern

Lieblinge

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)