Cachen vor dem großen Sturm
Zweierlei Sachen bewegten mich zu einem kleinen Ausflug zum Geocaching. Zum einen war da der Blick auf meinen letzten Fund, der nun mittlerweile schon mehr als einen Monat zurücklag. Und zum anderen deutete der Wetterbericht verregnete Tage an. Der aktuelle Blick aus dem Fenster zeigte mir noch strahlenden Sonnenschein und so suchte ich schnell ein paar Traditional Caches zusammen und schwang mich auf mein Fahrrad. mehr
DOM – New Hampshire
Heute nun aber wirklich das letzte Nascar-Rennen vor der Sommerpause. Nach einem kleinen Ausflug mit einem Porsche 996, morgen auf der Nordschleife anlässlich der Friday Night, geht es dann in die rennfreie Zeit. Aber zuerst waren noch die 180 Runden in Louden zu bestreiten. Das Layout der Strecke kannte ich ja schon vom letzten GNOS-Rennen. Ich konnte mich also direkt auf die Einstellungen am Setup konzentrieren. Bereits im Practice musste ich aber einsehen, dass mir die Grundgeschwindigkeit heute fehlen würde. Ich machte also das Setup soweit stabil, um nicht am Ende noch einen unfreiwilligen Dreher zu verursachen. Zumindest im Qualifying konnte ich eine gute Rune fahren und stellte mein Fahrzeug auf die 13. Startposition. mehr
Freundliches Magdeburg
Sehe nur ich hier einen gequetschten Smiley auf dem Universitätsplatz oder hat sich da jemand einen Spaß erlaubt?
GNOS – New Hampshire
Das letzte Rennen vor der längeren Sommerpause. Und dies merkte man nicht nur am Terminkalender, sondern auch an den sehr warmen Temperaturen, draußen vor dem Kämmerlein des Simracers. Zusätzlich machte mir dann noch die recht unbekannte Rennstrecke im Nordosten der USA mehr als zu schaffen. Im Aufwärmtraining schwante mir schön Böses, denn meine Zeit war alles andere als solide war. Zunächst beschränkte ich mich also auf das Finden einer guten Linie. Danach drehte ich für das Qualifying einige schnelle Runden. Am Ende war ich zumindest mit dem Setup sehr zufrieden und ich stellte mich so langsam aber sicher auf ein Rennen im Mittelfeld ein. Im Qualifying wurde meine Vorahnung dann auch bestätigt, als ich jeweils den Turn 3 nicht sauber erwischte und so nur auf Startplatz 11 landete. mehr
Mediales Resümee der G8 Ausschreitungen
Mit Sicherheit waren es keine schönen Bilder die am Rande der Großkundgebung in Rostock am 2. Juni im Fernsehen, in den Zeitungen und im Internet zu sehen waren. Aber wie eine wild gewordene Meute hetzten die Medienleute jeder “hilfreichen” Meldung hinterher, um ein Bild der schieren Gewalt in Rostocks Straßen und wenig später vor dem Zaun in Heiligendamm zu schaffen. Dabei wurden allerdings offensichtlich schwerwiegende Fehler in der Überprüfung der Fakten begangen. Durch die zahlreichen Falschmeldungen ist mit Sicherheit keinem der Beteiligten geholfen, weder den friedlichen Demonstranten, noch der Polizei. Einzig der Bundesinnenminister wird sich am Abend des 2. Juni freudig die Hände gerieben haben. Eine kleine aber feine Zusammenfassung dieser medialen “Ausrutscher” gibt der Spiegelfechter in seinem Beitrag MedienGAU Rostock und verbleibt mit der Frage: Wer überwacht die Wächter?
DOM – Chicagoland
Nachdem die Generalprobe in der GNOS am letzten Dienstag mächtig in die Hose ging, sollte es heute um einiges besser laufen. Mein Ziel lautete vor dem Rennen nur ankommen und straffrei bleiben. Ich stürzte mich also ins Practice um spulte fleißig meine Runden ab. Kurz vorher probierte ich noch schnell das Qualifying-Setup und konnte ohne große Anpassungen meine Qualifikation beginnen. Beide Runden waren leider in Turn 1/2 sehr unsauber und so sprang nur ein zwölfter Startplatz heraus. Aber da ich sowieso keine hochgesteckten Ziele hatte, störte mich dies eher weniger. mehr
GNOS – Chicagoland
Nach gut vier Wochen Zwangspause durfte ich wieder meinen Futurama Wagen im Grid der GNOS bewegen. Im Kalender stand heute der Speedway Chicagoland, auf dem ich mich auch ab der ersten Runde sehr wohl fühlte. Das Setup war soweit stabil und schnell und nach einem kleinen Longrun übte ich im Practice noch etwas für das Qualifying. Aber dort ging es auch schon los mit dem Pech. Ausgangs Turn 4 verlor ich, bereits in der ersten Runde, fast das Auto und konnte dadurch auch die zweite Runde nur mit einer sehr schlechten Zeit beenden. Von den gezeiteten Fahrern belegte ich den vorletzten Platz und ärgerte mich ziemlich über diesen Patzer im Qualifying. Aber dadurch ergaben sich auch neue Möglichkeiten der Strategie, da das heutige Feld aus nur knapp über 20 Fahrern bestand. mehr