nachtstudio – Das Jahrhundert der Denkmaschinen

nachtstudio.jpg

Quelle: ZDF

Das nachtstudio im ZDF, eigentlich immer sehenswert, aber heute besonders. Zu Gast waren unteranderem die zwei IT-Pioniere Joseph Weizenbaum und Heinz Zemanek. In den viel zu knappen 60 Minuten wurde über Künstliche Intelligenz, Information, Verantwortung und Zukunft sinniert. Dabei gab es für mich interessante und nachdenkliche Aussagen der beiden älteren Herren:

  • „Menschen müssen lernen, Information richtig zu interpretieren.“ Weizenbaum
  • „Wissen ist eine Sache des Menschen. Dem Computer fehlt das Umfeld, er weiß nur das Faktum.“ Zemanek
  • „Das Internet ist ein Massenmedium. Und deshalb ist es zu 90 Prozent Schrott.“ Weizenbaum
  • „Bei allem was man mit dem Computer tut sollte man sich vorher überlegen was man damit erreichen möchte und ob man dies letztlich auch will.“ Weizenbaum

Dabei möchte ich auch gleich einen Satz meiner alten Homepage korrigieren. Dort lautet es: „…und ich denke, dass der computer die wichtigste erfindung am ende des 20. jh war.“ Es sollte besser lauten: „Die Erfindung des Computers im 20. Jahrhundert, ist eine, die uns am meisten beeinflusst hat und auch in Zukunft beeinflussen wird.

nachtstudio-Videostream vom 19.11.06 ZDF

Tag 94
Eigentlich habe ich zuerst gedacht, dass der heutige Tag einer der vielen vorangegangenen wird. Doch...
Tag 9
ALARM!!! Um 04.00 Uhr geht eine gewaltige Sirene los. Es heißt alles vor die Tür, und dass im Schlafanzug....
Tag 205
Naja, besonders gut ausschlafen konnte man diese Nacht nicht besonders gut. Nach dem Antreten musste...
Tag 59
Kaum zu glauben, aber es sind schon 59 Tage geschafft und wohl die anstregensten der ganzen zehn Monate....


Kommentar schreiben

Gehörgangsreste

Röhrenfutter

MDCC Arena

Commerson-Delfine

Gezwitscher

Netzhautflimmern

Kategorien

Aida (10)
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (89)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)