Filmarchiv
Sortieren nach: Titel | Bewertung | Datum ↓
March, 2013
-
The Artist (2011) 9/10
2013-03-13 00:53Mutig in heutigen Zeiten noch einen Stummfilm und noch dazu in Schwarz-Weiß zu produzieren. Doch was soll ich sagen, es funktioniert und das ziemlich grandios. Reduziert auf das Wesentliche bleibt viel Raum für die Charaktere, die Handlung und die Gefühle. Bis auf den etwas holprigen Start mit einigen gefühlten Längen und nicht ganz passendem Score ein Kinoerlebnis par excellence.
0.3 -
Drive (2011) 9/10
2013-03-12 00:51Nicolas Winding Refn hat diesmal im Gegensatz zu Valhalla Rising nahezu Alles richtig gemacht. Ausgesprochen harmonisch fügen sich Klang- und Bilderteppich zu einem emotionalen Filmtrip zusammen, den ich so schon lang nicht mehr erlebt habe. Nur winzige Schnitzer gab es bei der Darstellung zweier Rennszenen, die Drive meinen vollste Anerkennung verwehren.
0.3 -
2013-03-10 23:37
Ziemlich kranker Scheiß. Im Prinzip eine nette Idee, aber letztlich sind die Charaktere ziemlich blass und so bleibt ein viel zu starker Kontrast zwischen platten Gefühlen und äußerst intensiven Bildern.
0.3 -
The Beyond (1981) 6/10
2013-03-07 21:52Klassicher Ekelhorror von Lucio Fulci. Nach einigen wirklich guten Passagen bis zur Hälfte, lässt der Film zum Ende hin leider stark nach. Ansonsten super Make-ups und ein äußerst atmosphärischer Score.
0.3 -
Mirror Mirror (2012) 6/10
2013-03-06 22:41Bis zum rettenden Ende eher mäßig unterhalten. Tarsem muss man aber eins lassen, er versteht es grandiose Kulissen zu bauen, auch wenn in Mirror Mirror so einige CGI Effekte eher störend wirkten.
0.3 -
Super 8 (2011) 7/10
2013-03-05 21:22Gute Abendunterhaltung ganz in der Tradition alter Kinderabenteuerfilme. Aber kann dem J.J. Abrams mal einer sagen diese lästigen Lens Flares abzustellen, ist ja nicht zum Aushalten.
0.3 -
Paul (2011) 7/10
2013-03-03 22:19Immer wieder schön Simon Pegg und Nick Frost zusammen auf der Leinwand zu sehen. Diesmal mit vielen witzigen Anspielungen auf die SciFi und Comicecke.
0.3 -
Terminator Salvation (2009) 7/10
2013-03-02 22:35Solide Actionkost. Zwar waren hier und da haarsträubende Plotholes aber insgesamt nett anzuschauen.
0.3 -
Tucker & Dale vs Evil (2010) 8/10
2013-03-01 01:22Ha, was für ein Spaß. Lange nicht mehr so gelacht. Herrliche verquere Horrorkomödie.
0.3
February, 2013
-
Rango (2011) 7/10
2013-02-27 23:07Erfrischender Animationsspaß. Leider mangelt es ILM weiterhin an herausragender Animationstechnik.
0.3 -
2013-02-26 22:53
Die erste Hälfte toller 8-Bit Geek Alarm, in der zweiten Hälfte etwas nerviger Disney Overkill. Dennoch viel gelacht...
0.3 -
"Polizeiruf 110" Cassandras Warnung (2011) 7/10
2013-02-23 03:46Ach schön, Dominik Graf ist immer für eine Überraschung gut. So einen tollen Film erwartet man sonst gar nicht im TV.
0.3 -
2013-02-15 22:32
Sehr leiser Film mit starken Bildern. Hat aber gefühlt einige Längen.
0.3 -
2013-02-15 18:31
Spricht ein wichtiges Thema der Tierexperimente an ist dabei aber nicht mutig genug die entscheidenden Fragen zu stellen.
0.3 -
Dark Blood (2012) 6/10
2013-02-15 12:30Leider unfertiger Film der noch etwas Potential nach oben hin hätte.
0.3 -
The Act of Killing (2012) 10/10
2013-02-14 15:28Einfach unfassbar was man hier sieht. Sehr drastische Dokumentation über die Verbrechen der indonesischen Militärdiktatur.
0.3 -
Kai po che! (2013) 6/10
2013-02-14 10:27Wenn man sich auf den Kitsch einlässt, ist es doch noch recht unterhaltsam.
0.3 -
2013-02-13 21:25
Ziemlich strange Liebesgeschichte mit einem tollen Geoffrey Rush.
0.3 -
Narco Cultura (2013) 7/10
2013-02-13 15:23Beeindruckende Studie über den Drogenkrieg in der Grenzstadt Juárez.
0.3 -
2013-02-12 22:20
Tragischer Stoff mit tollen Bildern. Kann aber mit dem "Overacting" der Darsteller nicht soviel anfangen.
0.3 -
2013-02-12 18:19
Hitchcock at its best und dann noch in restaurierte 3D-Fassung, ein Traum.
0.3 -
2013-02-11 19:16
Nicht so gut wie die beiden Vorgänger aber dennoch ziemlich stark.
0.3 -
Before Sunset (2004) 8/10
2013-02-10 19:52Mir gefällt diese Serie. Ein wunderbares Experiment, in dem die Darsteller samt ihrer Figuren altern und reifen. Und dennoch bleiben die beiden Hauptprotagonisten die Altbekannten. Was freu ich mich nach diesem tollen Cliffhanger auf den dritten Teil, morgen auf der Berlinale.
0.3 -
2013-02-09 22:44
Einer der Filme, die ich schon ewig mit mir herum trage, aber bisher noch nicht geschaut habe. Warum weiß ich auch nicht. Nun war es allerdings soweit und ich hätte was verpasst, hätte ich mir den Film niemals angesehen. Absolut stimmig, echt und mitreisend. Jetzt bin ich richtig gespannt auf die beiden Nachfolger.
0.3
January, 2013
-
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2012) 6/10
2013-01-22 17:32Nach gut zehn Jahren wieder ein Film über Mittelerde. Und da ist auch gleich noch eine Filmevolution mit im Gepäck, 48 Bilder pro Sekunde. Wenn man sich drauf einlässt funktioniert es auch ganz gut. Mit möglichst viel Schärfentiefe eröffnen sich grandiose Bühnen auf der Leinwand. Nur waren mir die Wackelkamerabilder zu anstrengend und damit es noch authentischer gewirkt hätte fehlten mir ein paar mehr POV Einstellungen. Die hätten sich hier sehr gut angeboten. Ansonsten war mir der Film sowohl optisch als auch inhaltlich zu blass. Wirkliche Highlights gab es nur sehr wenige. Zudem zog sich der Film teilweise recht arg in die Länge. Weniger wäre hier mehr gewesen. Ansonsten bin ich auf weitere Filme mit 48 Bildern pro Sekunde sehr gespannt. Kann man so endlich 3d Filme auch ohne dieses nervige Geflimmer anschauen. Nur an der Helligkeit muss noch gearbeitet werden.
0.3
November, 2012
-
Piranha (2010) 7/10
2012-11-19 17:16Piranha macht einfach Spaß. Viele Gastauftritte, jede Menge Gore und immer wieder ein kurzes Aufblitzen von erfrischend unterhaltsamen Szenen. Etwas störend waren die teils sehr schlechten CGI Effekte, dafür war das Make-up umso besser.
0.3 -
Cars 2 (2011) 6/10
2012-11-19 14:12Der erste Pixar Film der mich schon etwas enttäuscht hat. Mochte ich noch den wunderbar detaillierten Blick auf die Autorennwelt im ersten Teil, so wirkt alles im zweiten Teil nur noch stark gewollt und konstruiert. Die Geschichte ist wenig originell und der Ausflug nach Europa von Klischees geprägt. Einzig die wieder vielen kleinen Details werten Cars 2 auf.
0.3
September, 2012
-
Samsara (2011) 8/10
2012-09-16 03:26Viele Drehorte waren mir bereits bekannt. Dies bescherte mir leichte Gänsehaut, da ich mittlerweile schon ziemlich viel von der Welt gesehen habe. Erschreckend hingegen waren die seit Koyaanisqatsi und Baraka noch weiter ausgeuferten Folgen der Zivilisation. Hat sich, was das betrifft, alles eher zum Negativen verändert. Beeindruckend hingegen waren die Bilder und mal wieder der Gesang von Lisa Gerrard. Technisch setzt Samsara neue Maßstäbe, inhaltlich allerdings gab es leider nicht so viel Neues.
0.3 -
The African Twintowers (2008) 7/10
2012-09-04 00:32Sehr bizarre aber durchaus interessante Dokumentation über eines von Christoph Schlingensiefs Projekten.
0.3
May, 2012
-
Aufschneider (TV Series 2010) 8/10
2012-05-18 23:17Josef Hader in Höchstform. Ganz nebenbei aber noch ein tolles Cast und bis auf das etwas schwache Ende grandiose drei Stunden schwarzer Humor aus Österreich.
0.3 -
David Wants to Fly (2010) 7/10
2012-05-17 23:13Schon spannend zu sehen, was die Gruppe rund um den Inder Maharishi Mahesh Yogi ,der die Transzendentale Meditation begründet hat, so anziehend findet und wer dieser angehört.
0.3 -
Graffitiger (2010) 6/10
2012-05-11 21:04Irgendwie bin ich hier bei der Bewertung unschlüssig. Graffitiger wirkt eher wie ein Papiertiger, wenn man schonmal Blus Muto gesehen hat. Aber so ganz möchte ich dem Graffitiger nicht absprechen. Immerhin gibt es hier sowas wie eine Handlung und auch die Locations sind sehr zahlreich, in denen sich der Tiger, handwerklich durchaus gut gemacht, bewegt. Künstlerisch bietet Graffitiger aber wenig. So bin ich schnell gelangweilt und nur das hollywoodreife Ende lässt meine Bewertung wieder etwas nach oben rutschen.
0.3 -
In Poster (2011) 5/10
2012-05-11 21:02Dieser Kurzfilm aus China bedient sich unverhohlen an allerlei bekannten Kinoplakaten von aktuellen Filmen und Klassikern, um so seine eigenen Charaktere in diese Welt einzupflanzen. Ästhetisch gelingt dies an einigen Stellen nicht ganz und auch wirken die Szenenwechsel häufig sehr holprig. Dennoch ist es eine nette Idee, mehr aber leider auch nicht.
0.3 -
2012-05-11 21:01
Hui, schon der zweite Film, der sich mit Fäkalien beschäftigt. Ist dies etwa ein neuer Trend? Ich hoffe nicht. Jedenfalls ist die Geschichte rund um De Pottenkijkers ziemlich abgedreht aber nicht so weltfremd, dass man sie sich gar nicht vorstellen könnte. Die Verwendung von realen Fotokopien schafft die nötige Verbindung zur Wirklichkeit und die sehr detaillierten technischen Darstellungen geben dem Ganzen noch eine wissenschaftliche Grundlage mit. Die knapp fünf Minuten wurde ich zumindest ganz gut unterhalten, obwohl mir ja schon allein der Gedanke daran, dass einem die Exkremente so genau untersucht werden Unbehagen aufkommen lässt.
0.3 -
2012-05-11 21:00
Eine sehr unterhaltsame Lehrstunde – hier aber nur 7 Minuten – in Sachen Wikinger Mythologie. Die Bilder unterstreichen die eher kalte Stimmung des Wikingers. Umso trauriger ist es mit anzusehen, wie sich Biôrn mit allen Mitteln bemüht, Erfüllung im Jenseits zu Finden und es am Ende doch nicht schafft.
0.3 -
Slow Derek (2011) 6/10
2012-05-11 20:59In den ersten Momenten erinnerte mich Slow Derek an den 2009er Wettbewerbsbeitrag Skhizein. Allerdings schafft Slow Derek nur den Anschluss in Sachen visueller Qualitäten. Zwar bildet die Story eine gute Grundlage aber der Erzählfluss wirkt mir zu wirr und unkonkret. Eventuell muss hier auch einfach nochmal eine Zweitsichtung her.
0.3 -
Zhong Kui Took His Younger Sister in Marriage (2010) 6/10
2012-05-11 20:57Leider hatte dieser Film mit einem technischen Problem zu kämpfen und zwar wurden die Untertitel auf der Leinwand abgekascht. So hat sich mir zumindest der Inhalt nicht erschlossen, da ich dem Chinesisch nicht mächtig bin. Optisch wusste der Film aber zu überzeugen. Im Stile der klassischen Scherenschnitte baute sich eine bunte Bilderwelt auf der Leinwand auf. Akustisch gab es traditionelle chinesische Musik zu hören, die allerdings zu großen Teilen nicht meinem Geschmack entsprach und nach fünf Minuten mein Hörzentrum stark überreizte. So war die Rezeption insgesamt etwas schwierig und durch den kompletten Verlust an Verständnis für die Handlung, ist es schwer, eine umfassende Bewertung abzugeben.
0.3 -
The Backwater Gospel (2011) 8/10
2012-05-11 20:56The Backwater Gospel lebt ganz ungemein von seinem Stil und Atmosphäre. Die Charaktere fügen sich nahtlos in ihre Umgebeung ein. Sowohl optisch als auch akustisch trifft der Film genau meinen Nerv. Die Handlung bietet genug Abwechslung, wenn auch zum Ende hin mehr auf Action als auf Dialog gesetzt wird. Dennoch versprüht The Backwater Gospel seinen ganz eigenen Charme und ist einer der Highlights in diesem Jahr.
0.3 -
Damned (2011) 7/10
2012-05-11 20:55Schon die Screenshots machten viel Lust auf dieses Stückchen Animation. Und bereits nach den ersten paar Sekunden hatte ich den kleine Biber in mein Herz geschlossen. Trotz der unzähligen Fettnäpfchen, in die der putzige Zeitgenosse eifrig stolpert, kann man einfach nicht böse auf ihn sein. Die Kulleraugen sagen oft mehr als tausend Worte und darauf versteht sich Damned ganz besonders gut. Mit minimalen Aufwand an Mimik und Gestik entschlüpft nicht nur ein Lacher meinem Mund.
0.3 -
One Minute Puberty (2011) 6/10
2012-05-11 20:55Mit einem strammen Beat geht es auf eine einminütige Reise durch die Pubertät. Ganz besonders gut sind die Übergänge zwischen den einzelnen Bildern gelungen, die nahtlos von einer Szene zur nächsten Wechseln. Kurzweilige Unterhaltung mit wenigen Mitteln.
0.3 -
Galim susitikti, galim nesusitikti (2011) 5/10
2012-05-11 20:54Ein etwas bizarrer Trip, von dessen Bilderwelt nicht mehr all zuviel bei mir im Gedächtnis hängen geblieben ist. Durchaus markante Bleistiftzeichnungen prägen diesen Film, schaffen aber nicht genug Klarheit in der erzählten Geschichte.
0.3 -
Kuhina (2011) 6/10
2012-05-11 20:52Obwohl es am Anfang noch ganz unscheinbar wirkt, entsteht aus einem kleinen toten Vogel plötzlich eine schier unerschöpfliche Vielzahl von Tieren, die nicht nur den toten Vogel bevölkern, sondern auch alsbald den Beobachter als neuen Lebensraum für sich entdecken. Was im kleinen beginnt, endet am Ende in unglaublich komplexen Bildern, denen man faszinierend bei ihrer Wandlungsfähigkeit zuschaut.
0.3 -
2012-05-11 20:52
Mit dem völligen Verzicht auf menschliche Darsteller, wird auf ungewöhnliche Art die Wandlung einer Wohnung dargestellt. Und obwohl nur die sich ändernden Gegenstände in den Räumen und die Stimmen aus dem Off zu hören sind, entsteht ein erstaunlich klares Bild im Kopf des Zuschauers. Allein die Fantasie erfüllt die Räume mit Leben und dies finde ich bei dieser Erzählweise äußerst spannend.
0.3 -
Stopover (2011) 7/10
2012-05-11 20:39Ein Highlight nochmal zum Schluss an diesem Abend. Stopover ist kurzweilig, unterhaltsam und ist sehr schön animiert. Als Kurzfilm funktioniert auch die Handlung sehr gut, die zwar nicht weltbewegend aber für den kurzen Spaß zwischendurch genügend Witz bereithält und mich mit einem Lächeln das Kino verlassen lässt.
0.3 -
2012-05-11 20:38
So recht weiß ich nicht was ich davon halten soll. Der Zeichenstil ist eher mäßig, nichts Neues und unterstreicht die eher alberne Handlung. Zwar hatte Eläimiä eläimille seine Momente aber so im Ganzen war ich froh, als der Film zu Ende war.
0.3
List generated by WP Movie Ratings.
Gehörgangsreste
Lieblinge
- Es war einmal… // 5M Aufrufe seit 3. Dezember 2005
- Hulu auch ohne Hotspot Shield (clientless) // 60.2K Aufrufe seit 17. April 2008
- Fantasy Filmfest 2014 – Get Shorty // 26K Aufrufe seit 2. September 2014
- DOM – Phoenix // 14.7K Aufrufe seit 17. April 2008
- Race of Champions 2007 // 13.2K Aufrufe seit 20. Januar 2008
- Ringwanderung Nordschleife // 12.6K Aufrufe seit 8. Mai 2007
- Internationales Trickfilmfestival Stuttgart 2009 – Tag 2 // 10.5K Aufrufe seit 8. Mai 2009
Kategorien
Bundeswehr (159)
Flimmerkiste (18)
Geocaching (33)
Homepage (13)
Leinwand (93)
Rauschen (53)
Simracing (142)
Spielwiese (11)
Vinyl (11)
WordPress (4)